Rad

Rekord im Jubiläumsjahr – 42 Millionen Kilometer Stadtradeln

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann zeichnet die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs STADTRADELN aus
    
Über 222.000 Frauen und Männer sind 2017 im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs STADTRADELN im Aktionszeitraum von drei Wochen jeden Tag durchschnittlich neun Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Das Rad wurde für viele das Haupttransportmittel. Im Wettbewerb um die meisten Kilometer bei Alltagsfahrten, fuhren sie zusammen rund 42 Millionen Kilometer. So vermieden sie fast 6.000 Tonnen Kohlendioxid.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann MdL hat am 14. November 2017 gemeinsam mit Thomas Brose vom europäischen Städtenetzwerk Klima-Bündnis die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs ausgezeichnet. Die Prämierungsfeier fand im Rahmen des 200-jährigen Fahrradjubiläums in Stuttgart statt. Dabei wurden in den drei Kategorien „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“, „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolut)“ sowie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner/in“ acht Kommunen und in der Sonderkategorie „RadPENDLER BW“, drei Pendlergruppen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet.


Zahlen belegen: Fahrradfahren wird immer attraktiver

„Diese positive Resonanz in hunderten Kommunen unterstreicht den Ruf nach einem umfassenden Ausbau der Radinfrastruktur und zeigt: das Fahrrad ist eine echte Alternative“, sagt Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis. Der Wettbewerb fand 2017, dem Jahr des 200-jährigen Fahrradjubiläums, bereits zum zehnten Mal statt, und stellte mit seinen deutschlandweit 620 teilnehmenden Kommunen einen neuen Rekord auf. „Fahrradfahren bietet im Alltag eine ausgezeichnete Möglichkeit, Strecken wie den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen gesundheitsbewusst und umweltfreundlich zurückzulegen. Genau hier setzt das ‚STADTRADELN‘ an“, so der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann. „Es gibt den Menschen einen Anstoß, das Fahrrad wieder stärker in ihrem Alltag zu nutzen. Das Land Baden-Württemberg hat 2017 erstmals die Kommunen bei der Teilnahme unterstützt. Dadurch konnten wir die Zahl der aktiven Städte, Gemeinden und Kreise im Land verdoppeln. Im nächsten Jahr werden wir die Kooperation mit STADTRADELN weiter ausbauen. Wir rufen bereits jetzt alle interessierten Kommunen dazu auf, mitzumachen“, so der Minister weiter.


Sonderkategorie „RadPENDLER BW“ stieß auf große Resonanz

Im Rahmen der Sonderauswertung „RadPENDLER BW“ wurden die Pendlerinnen- und Pendlerteams aus Baden-Württemberg ausgezeichnet, die im Rahmen des dreiwöchigen STADTRADELNs die meisten Kilometer zurückgelegt haben. Insgesamt beteiligten sich in 66 Kommunen rund 3.300 Bürgerinnen und Bürger in 220 Teams. Sie legten dabei eine Strecke von über 760.000 Kilometer zurück und vermieden 108 Tonnen Koh-lendioxid. „Durchschnittlich rund acht Kilometer haben die vielen Pendlerinnen und Pendler in Baden-Württemberg an je fünf Tagen in der Woche mit dem Fahrrad zurückgelegt“, freute sich Verkehrsminister Hermann. „Das zeigt, dass das Fahrrad bereits jetzt auf dem Weg zur Arbeit oder in die Schule, für immer mehr Menschen im Land eine attraktive Alternative ist.“


Die Gewinner im Überblick:

Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“
1. Platz: Thaining mit 262,4 Parlamentarier-Kilometern
(9 von 9 Parlamentarier/innen legten insgesamt 2361,9 km zurück)
2. Platz: Mettingen mit 216,5 Parlamentarier-Kilometern1
(27 von 27 Parlamentarier/innen legten insgesamt 5.846,8 km zurück)
3. Platz: Bebensee mit 212,7 Parlamentarier-Kilometern1
(9 von 9 Parlamentarier/innen legten insgesamt 1.914,5 km zurück)
Bester Newcomer: Mettingen mit 216,5 Parlamentarier-Kilometern1

Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolut)“
1. Platz: Region Hannover mit 1.734.135 km; 246.247 kg Kohlendioxid-Vermeidung
2. Platz: Leipzig mit 1.352.708 km; 192.084 kg Kohlendioxid-Vermeidung
3. Platz: Düsseldorf mit 1.079.452 km; 153.282 kg Kohlendioxid-Vermeidung
Bester Newcomer: Kreis Borken mit 971.695 km; 137.981 kg Kohlendioxid-Vermeidung

Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner/in“
1. Platz: Kattendorf 53,774 km pro Einwohner/in
2. Platz: Bebensee mit 39,084 km pro Einwohner/in
3. Platz: Thaining mit 34,031 km pro Einwohner/in
Bester Newcomer: Kattendorf (53,774 km)

Sonderkategorie „RadPENDLER BW“
•    Immobilities -Wohnbau Kehl und Freunde (942,3 km, 133,8 kg Kohlendioxid-Vermeidung)
•    CAS Software AG (6.105,5 km, 867 kg Kohlendioxid-Vermeidung)
•    Mahle BSG & Kollegen (35.424,3 km, 5.030,3 kg Kohlendioxid-Vermeidung)


Die Gewinnerinnen und Gewinner über „STADTRADELN“:

Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolut)“: Bester Newcomer: Kreis Borken mit 971.695 km; 137.981 kg Kohlendioxid-Vermeidung
Dr. Kai Zwicker, Landrat des Kreises Borken: „Stadtradeln ist eine wunderbare Aktion: Sie hält die Leute fit und schützt das Klima. Aktiv bleiben ist eine wichtige Sache und darum freuen wir uns, dass wir als Newcomer des Jahres ausge-zeichnet wurden. Wir haben gerne mitgemacht bei dieser tollen Aktion.“

Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolut)“: 3. Platz: Düsseldorf mit 1.079.452 km; 153.282 kg Kohlendioxid-Vermeidung
Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf: „Wir in Düsseldorf freuen uns sehr und sind auch ein bisschen stolz darauf, dass wir in diesem Jahr beim STADTRADELN auf dem Treppchen stehen. Das Fahrrad ist hier ein be-liebtes Verkehrsmittel im Alltag, ist emissionsfrei, braucht wenig Platz ist gesund und macht Spaß.“

Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolut)“: 1. Platz: Region Hannover mit 1.734.135 km; 246.247 kg Kohlendioxid-Vermeidung
Hauke Jagau, Regionspräsident von Hannover: „Das Fahrradfahren leistet ei-nen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz, für die Umwelt und natürlich auch für die Gesundheit jedes einzelnen. Daher ist es toll, dass so viele mitgemacht ha-ben und ich freue mich aufs nächste Jahr. Das Ziel ist klar: das dritte Mal wollen wir dann wieder dabei sein und ich hoffe, Sie sind auch alle dabei.“

Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner/in“: 1. Platz: Kattendorf 53,774 km pro Einwohner/in und Bester Newcomer: Kattendorf (53,774 km)
Horst-Helmut Ahrens, Bürgermeister von Kattendorf: „Für die 851 Einwohner der Gemeinde Kattendorf ist das Fahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel. Das Fahr-radfahren macht in Kattendorf vor keinem Alter halt – ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Freizeitvergnügen oder bei organisierten Fahrradtouren.“

Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolut)“: 2. Platz: Leipzig mit 1.352.708 km; 192.084 kg Kohlendioxid-Vermeidung
Heiko Rosenthal, Umweltbürgermeister Leipzig: „Wir haben mit 1,35 Mio. ge-radelten Kilometern für uns als Stadt einen neuen Rekord aufgestellt. Wir werden die Aktion auch in den nächsten Jahren als wichtigen Bestandteil Leipziger Mobi-litätspolitik vorantreiben und in den nächsten Jahren neu angreifen und vielleicht auch auf dem Treppchen stehen.“

Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“: 2. Platz: Mettingen mit 216,5 Parlamentarier-Kilometern
Christina Rählmann, Bürgermeisterin von Mettingen: „Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal beim STADTRADELN teilgenommen, hatten insgesamt 218 Teilnehmer, haben über 33.000 Kilometer in der Zeit zurückgelegt – und das finde ich eine ganz tolle Leistung. Fahrradfahren ist bei uns weit verbreitet, trotzdem ist es etwas Besonderes, dass so viele Leute diesem Aufruf gefolgt sind.“

Jens Kathrein, Klimaschutzmanager der Stadt Mettingen:
„Ich finde es klasse, wie viele Bürgerinnen und Bürger bereits bei dem ersten Mal STADTRADELN in Mettingen teilgenommen haben. Ich freue mich, dass so viele Kommunen bun-desweit teilgenommen haben und bin schon gespannt aufs nächste Jahr – da werden wir das Ganze nochmal ausweiten und mehr Routen anbieten.“

Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“: 1. Platz: Thaining mit 262,4 Parlamentarier-Kilometern
Leonhard Stork, Bürgermeister von Thaining: „Wir haben dieses Jahr zum vierten Mal beim STADTRADELN teilgenommen und zum vierten Mal die Wer-tung „beste Kilometer mit den Parlamentariern“ gewonnen – darauf sind wir sehr stolz!“


Über die Initiative RadKULTUR
Baden-Württemberg macht sich stark für die Entwicklung einer modernen und nachhaltigen Mo-bilität. Das Fahrrad und der Radverkehr nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Um das Mobili-tätsverhalten im Land dauerhaft zukunftsfähig zu gestalten und den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr zu steigern, setzt sich die im Jahr 2012 vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg gestartete Initiative „RadKULTUR“ für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur im Land ein. Gemeinsam mit den vom Land geförderten „RadKULTUR-Kommunen“ bietet sie ein vielfältiges Programm, um den Spaß am Fahren zu fördern und die Menschen zu motivieren, in ihrem Alltag ganz selbstverständlich aufs Rad zu steigen. Mehr über die Initiative „RadKULTUR“ unter: www.radkultur-bw.de.

Über das Klima-Bündnis und dessen Kampagne STADTRADELN
Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. Seit 2008 dient das STADTRADELN dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung und kann weltweit von allen Kommunen an 21 zusammenhängenden Tagen vom 1. Mai bis 30. September durchgeführt werden. Mehr zum STADTRADELN unter: www.stadtradeln.de.

Weitere Meldungen

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • SCHIENE

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert.

Eine Eiswaffel liegt auf dem Boden. Eiskugel, die aussieht wie die Erde liegt daneben und schmilzt langsam.
  • Klima

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • SCHIENE

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • SCHIENE

Batterie statt Diesel

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • E-Mobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und für die E-Mobilität

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern im Zuge der B 10 eröffnet

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße
  • Lärm

Schutz vor Motorradlärm durch Tempolimits

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • ÖPNV

Bündnis: Hand in Hand gegen den Fachkräftemangel im ÖPNV

Logo des Verkehrsministerium an einer Hauswand.
  • ÖPNV

Kostensteigerungen in der Busbranche werden durch fallende Dieselkosten gedämpft

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • Straße

Weitere Großprojekte an die DEGES übergeben

Ein Maschine asphaltiert eine Straße.
  • Strasse

Mehr als 380 Millionen für die Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
  • SCHIENE

Bundesrat: Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetz

Ein weißes Fahrrad steht an einem Laternenmast.
  • RAD

Deutlich weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplan startet

Aussenansicht eines Passagierszuges mit Blick auf den Führerstand des Zuges.
  • SCHIENE

Land und DB Regio vereinbaren Plan für besseren Bahnverkehr

Güterzug (Bild: Fotolia.com/ ThKatz)
  • SCHIENE

Fahrgäste und Güterverkehr dürfen nicht die Leidtragenden sein

Ein Bus steht an einer Haltestelle.
  • ÖPNV

Land fördert über 200 umweltfreundliche Busse

Erdkröte bei Straßenquerung
  • Amphibien

Achtung: Amphibien wandern wieder

  • Bahn

Donau-Iller stellt Weichen für den Ausbau

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Land plant Kooperation beim Ausbau der B 33 mit DEGES

Ein Zug fährt am Ufer eines großen Sees durch die Weinberge.
  • BAHN

Bodenseegürtelbahn: Finanzierung bleibt große Herausforderung

  • RAD

Initiative RadKULTUR fördert so viele Landkreise wie nie zuvor

Zug im Landesdesign
  • SCHIENE

Tauberbahn: Pünktlichkeit und Stabilität verbessern

Ein Verkehrsschild mit dem Namen Mobilitätspass beschriftet.
  • Mobilitätspass

Mobilitätspass wird weitergedacht

// //