STRASSE

B 31: Zusätzliche LKW-Stellplätze zwischen Freiburg und Donaueschingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
STRASSE B 31: Zusätzliche LKW-Stellplätze zwischen Freiburg und Donaueschingen

Feierliche Verkehrsfreigabe der Tank- und Rastanlage bei Rötenbach

Eine neue Tank- und Rastanlage an der B 31 bei Rötenbach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) wurde heute (25. Juli) feierlich eröffnet und an die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer übergeben.

In Zusammenarbeit mit der Privatinvestorin Katrin Vollmer wurde nach über neun Jahren Planungs- und einer Bauzeit von 13 Monaten eine Tank- und Rastanlage errichtet, die sich mit großen Anlagen an Autobahnen durchaus messen lassen kann. Auf einer Fläche von rund 26.000 Quadratmetern wurden insgesamt 40 neue LKW-Stellplätze, ein Autohof mit Tankstelle, WC und PKW-Stellplätzen sowie die erforderlichen Zu- und Abfahrten neu geschaffen.

Zusammenarbeit mit privaten Investoren

Bei der Tankanlage in Rötenbach ist man neue Wege gegangen. Die Investorin hat dort die Tankanlage finanziert, die Parkplätze wurden aus Bundesmitteln erstellt. Die Kosten gemeinsam genutzter Anlagen, im Wesentlichen die Zufahren und Abfahrten, wurden zwischen der Investorin und dem Bund geteilt.

„Dies ist eine gelungene Variante einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen einem privaten Investor und der Straßenbauverwaltung. Mit dieser Anlage können wir die Versorgungslücke entlang der B 31 endlich schließen. Davon profitieren alle Verkehrsteilnehmer - insbesondere die Lkw-Fahrer“, lobte der Parlamentarische Staatsekretär Steffen Bilger, der als Vertreter des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur an der Veranstaltung teilnahm.

Parkplatzproblematik für Lastwagen wird entschärft

Durch den Bau der Parkplätze, welche rund 10 Millionen Euro gekostet haben, wird zum einen die Parkplatzproblematik für LKW entlang der wichtigen Ost-West Verbindung entschärft und gleichzeitig eine neue Möglichkeit zum Pausieren für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer geschaffen. Das Land Baden-Württemberg hat im Zuge der Auftragsverwaltung die Maßnahme geplant und den Bau umgesetzt.

Angesichts eines steigenden Güterverkehrsaufkommens sei der Güterverkehr der Zukunft ohne Lastverkehr nicht zu bewältigen, unterstrich der Amtschef im Landesministerium für Verkehr, Ministerialdirektor Prof. Uwe Lahl. „Neben nachhaltigen Lösungen und Weiterentwicklungen im Bereich des Güterverkehrs sowie der Verlagerung von Gütern auf die Schiene wird es weiterhin die Aufgabe der Straßenbauverwaltung sein, die erforderliche Infrastruktur für Lastwagen bereitzustellen. Es hat niemand etwas davon, wenn Lastwagenfahrer-Fahrer zur Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten Standstreifen, Gewerbe- oder gar Wohngebiete zuparken müssen, weil sie keinen geeigneten Parkplatz gefunden haben. Hier geht es letztlich auch um Fragen der Verkehrssicherheit“, sagte der Ministerialdirektor.

Ausblick

Der Neubau der Tank- und Rastanlage ist jedoch nicht das einzige laufende Straßenbauprojekt an der B 31 im Bereich Friedenweiler und Rötenbach. Hier stehen auch in Zukunft zahlreiche Maßnahmen auf der Agenda der Straßenbauverwaltung.

 „Es ist uns wichtig, dass die vielbefahrene B 31 im Schwarzwald weiter ausgebaut und dadurch noch sicherer wird. Der bisherige dreispurige Ausbau ist ein echtes Erfolgsmodell. Mit dem derzeitigen Bau des dreispurigen Abschnitts zwischen Rötenbach und Löffingen und der Planung der zweiten Brücke über das Gauchachtal arbeiten wir derzeit intensiv an der weiteren Verbesserung dieser Verkehrsachse“, betonte die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer.

Weitere Meldungen

Ein kleiner weiß, gelber Transporter steht als Bürgerbus umgebaut auf einem Platz.
Bus

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land – 300 Geschichten des Engagements

Ein bwegt-Zug fährt am Bodensee vorbei.
Schiene

Planungen für die Bodenseegürtelbahn gehen weiter

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen

Start des Projekts "Scan-Fahrzeuge" in Mannheim
Scan-Auto

Start des Pilotprojekts Scan-Fahrzeuge in Mannheim

Ein Zug fährt auf der Brenzbahn.
Schiene

Meilenstein in der Geschichte der Brenzbahn

Logo des Verkehrsministeriums für Mobilitätspakte
Mobilitätspakt

Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim wird bis 2030 fortgesetzt

Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen lächelnd im Zug. In der Ecke rechts oben ist das Logo des D-Ticket JugendBW abgebildet..
D-Ticket JugendBW

Preisanpassung beim D-Ticket JugendBW

Doppelstockzug von vorne.
SPNV

Zukunftsfahrplan: Zwischenbilanz und Perspektive

Bauarbeiten an einer Brücke (Bild: Fotolia.com/c-vom)
Brücken

Umsetzungsplan zur Erhaltung der Brücken

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Fahrgastcenter

Fahrgastcenter folgen in Horb, Tübingen, Friedrichshafen

Gruppenbild der Gewinner "Wir machen Mobilitätswende" 2025 mit Verkehrsminister Hermann.
Innovation

Wir machen Mobilitätswende: Gewinnerinnen und Gewinner 2025

Radweg
Rad

Neuer Radweg entlang der B 465 verbindet Ehingen und Altsteußlingen

Geschäftsmann steigt in einen Bus mit seinem Fahrrad.

Klimamobilitätspläne: Hohes Engagement in Städten und Landkreisen

E-Smart wird geladen.
E-Carsharing

Förderung für Elektro-Carsharing gestartet