STRASSE

B 31: Zusätzliche LKW-Stellplätze zwischen Freiburg und Donaueschingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
STRASSE B 31: Zusätzliche LKW-Stellplätze zwischen Freiburg und Donaueschingen

Feierliche Verkehrsfreigabe der Tank- und Rastanlage bei Rötenbach

Eine neue Tank- und Rastanlage an der B 31 bei Rötenbach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) wurde heute (25. Juli) feierlich eröffnet und an die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer übergeben.

In Zusammenarbeit mit der Privatinvestorin Katrin Vollmer wurde nach über neun Jahren Planungs- und einer Bauzeit von 13 Monaten eine Tank- und Rastanlage errichtet, die sich mit großen Anlagen an Autobahnen durchaus messen lassen kann. Auf einer Fläche von rund 26.000 Quadratmetern wurden insgesamt 40 neue LKW-Stellplätze, ein Autohof mit Tankstelle, WC und PKW-Stellplätzen sowie die erforderlichen Zu- und Abfahrten neu geschaffen.

Zusammenarbeit mit privaten Investoren

Bei der Tankanlage in Rötenbach ist man neue Wege gegangen. Die Investorin hat dort die Tankanlage finanziert, die Parkplätze wurden aus Bundesmitteln erstellt. Die Kosten gemeinsam genutzter Anlagen, im Wesentlichen die Zufahren und Abfahrten, wurden zwischen der Investorin und dem Bund geteilt.

„Dies ist eine gelungene Variante einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen einem privaten Investor und der Straßenbauverwaltung. Mit dieser Anlage können wir die Versorgungslücke entlang der B 31 endlich schließen. Davon profitieren alle Verkehrsteilnehmer - insbesondere die Lkw-Fahrer“, lobte der Parlamentarische Staatsekretär Steffen Bilger, der als Vertreter des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur an der Veranstaltung teilnahm.

Parkplatzproblematik für Lastwagen wird entschärft

Durch den Bau der Parkplätze, welche rund 10 Millionen Euro gekostet haben, wird zum einen die Parkplatzproblematik für LKW entlang der wichtigen Ost-West Verbindung entschärft und gleichzeitig eine neue Möglichkeit zum Pausieren für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer geschaffen. Das Land Baden-Württemberg hat im Zuge der Auftragsverwaltung die Maßnahme geplant und den Bau umgesetzt.

Angesichts eines steigenden Güterverkehrsaufkommens sei der Güterverkehr der Zukunft ohne Lastverkehr nicht zu bewältigen, unterstrich der Amtschef im Landesministerium für Verkehr, Ministerialdirektor Prof. Uwe Lahl. „Neben nachhaltigen Lösungen und Weiterentwicklungen im Bereich des Güterverkehrs sowie der Verlagerung von Gütern auf die Schiene wird es weiterhin die Aufgabe der Straßenbauverwaltung sein, die erforderliche Infrastruktur für Lastwagen bereitzustellen. Es hat niemand etwas davon, wenn Lastwagenfahrer-Fahrer zur Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten Standstreifen, Gewerbe- oder gar Wohngebiete zuparken müssen, weil sie keinen geeigneten Parkplatz gefunden haben. Hier geht es letztlich auch um Fragen der Verkehrssicherheit“, sagte der Ministerialdirektor.

Ausblick

Der Neubau der Tank- und Rastanlage ist jedoch nicht das einzige laufende Straßenbauprojekt an der B 31 im Bereich Friedenweiler und Rötenbach. Hier stehen auch in Zukunft zahlreiche Maßnahmen auf der Agenda der Straßenbauverwaltung.

 „Es ist uns wichtig, dass die vielbefahrene B 31 im Schwarzwald weiter ausgebaut und dadurch noch sicherer wird. Der bisherige dreispurige Ausbau ist ein echtes Erfolgsmodell. Mit dem derzeitigen Bau des dreispurigen Abschnitts zwischen Rötenbach und Löffingen und der Planung der zweiten Brücke über das Gauchachtal arbeiten wir derzeit intensiv an der weiteren Verbesserung dieser Verkehrsachse“, betonte die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer.

Weitere Meldungen

Bauarbeiter legen mit ihrer Teermaschine einen neuen Straßenbelag.
B 462

B 462: Fahrbahnsanierung Forbach–Gernsbach-Hilpertsau abgeschlossen

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
MOVERS

Neues Radfahrabzeichen BW stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

Überwachsene Bahnschienen führen in die Ferne.
Schiene

Reaktivierung von Schienenstrecken: Land schreitet fokussiert voran

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Städte und Gemeinden machen ihre Verkehrsangebote mit Mobilstationen sichtbarer

Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen halten ihre Urkunde hoch, mit Staatssekretär Rainmund Haser.
Fußverkehr

Fußverkehrs-Checks 2026: 15 Kommunen setzen sich für bessere Fußwege ein

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schiene

Fahrkartenkauf aus einer Hand auch im Südwesten des Landes

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
Niedrigwasser

Baden-Württemberg verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Brücken

Taskforce treibt Ersatzneubau der Kochertalbrücke bei Unterkochen voran

Eine Frau schließt ihr Fahrrad ab an einem Radstellplatz.
Mobilität

Für mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Staatssekretär eröffnet die Straße durch das Schneiden eines Bandes.
Straße

L 600a bei Heidelberg: Leistungsfähige Verbindung wieder frei

Ein Mann fährt auf einem Fahrrad.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Straßenbegleitgrün
Straßenoasen

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen mit Fahrradhelm lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Die Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Auf einer Autobahn fahren Lastwagen und Autos nebeneinander (Bild: Fotolia.com/ Gina Sanders)
LKW

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
LKW

Baden-Württemberg erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers