Stuttgart 21

Stuttgart bekommt einen neuen unter der Erde liegenden Hauptbahnhof. Auch eine neue Schnellfahrstrecke nach Ulm entsteht bei dem teils umstrittenen Projekt.

Bau des Technikgebäudes am Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofes (Bild: © Arnim Kilgus / Kommunikationsbüro S21)
Tunnelgebirge vor Bahnhof Stuttgart (Bild: Fotograf Klaus Gebhard)
Projekt

Bahnknoten Stuttgart und Leistungsfähigkeit

Mit Stuttgart 21 entsteht ein neuer Hauptbahnhof in der Landeshauptstadt. Weite Teile des Bahnnetzes in der Region werden dafür umgebaut. Die Leistungsfähigkeit des Projekts wurde untersucht.

Neckartalbrücke bei Wendlingen
Baustelle

Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

Eng verbunden mit Stuttgart 21 ist der Neubau der Schnellfahrstrecke von Wendlingen nach Ulm. Neben ICE fahren auf der Strecke auch Regionalzüge.

Finanzierung S 21
Verträge und Regelungen

Finanzierung

Der Bau von Stuttgart 21 kostet mehrere Milliarden Euro. Die Projektpartner:innen teilen sich die Kosten untereinander auf.

Grundwasser-Management im Mittleren Schloßgarten (Bild: Arnim Kilgus/ Kommunikationsbüro Bahnprojekt Stuttgart-Ulm)
Vorsicht

Risiken beim Bau S21

Besonders eindringendes Wasser kann den Tunnelbau bei Stuttgart 21 gefährden. Die Sicherheit wird daher ständig überwacht. Auch Stuttgarts Mineralwasser wird geschützt.

Gruppenarbeit im Büro (Bild: Fotolia.com/ contrastwerkstatt)
Zusammenarbeit

Partner und Gremien

Fünf Partner:innen finanzieren Stuttgart 21. Sie kommen in einem Lenkungskreis zusammen und treffen Entscheidungen.

Die Schlichtung zum Projekt Stuttgart 21 im Stuttgarter Rathaus (Bild: Stadt Stuttgart/Kraufmann/Kern)
Dialog

Schlichtung und der "Stresstest"

Die Schlichtung fand vom 22. Oktober bis 30. November 2010 in Stuttgart statt. In der Schlichtung kamen Befürworter und Gegner des Projekts sowie Experten zu Wort.

Arbeitsgruppe beim FilderDialog
Beteiligung

Filder-Dialog

Bürger:innen konnten 2012 an einem Dialog zu den Planungen von Stuttgart 21 auf den Fildern teilnehmen. Verschiedene Trassenvarianten wurden besprochen.

Stuttgart_21_Volksabstimmung
Entscheidung

Volksabstimmung

Weiterbauen oder nicht? Nach einer Volksabstimmung herrschte in Baden-Württemberg Klarheit über die Zukunft von Stuttgart 21.

Grundwassermanagement im Mittleren Schloßgarten (Bild: Kommunikationsbüro Bahnprojekt Stuttgart-Ulm/ Arnim Kilgus)
Geschichte

Historie des Bahnprojekts

Die Idee von Stuttgart 21 und einer Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm reicht bis in die 80er Jahre zurück. Eine Rückblick auf die Etappen des Projektes.

Tiefbahnhof mit Ergänzungsstation
Verbesserung

Ergänzungsstation für Stuttgart 21

Der Nutzen einer Ergänzungsstation für Stuttgart 21 wurde durch das Verkehrsministerium untersucht. Die zusätzliche Station würde den Bahnknoten Stuttgart leistungsfähiger machen.

Aktuelle Meldungen zum Thema

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
S21

S-21-Mehrkostenklage der DB

Verwaltungsgericht Stuttgart: Das Land ist beim Projekt Stuttgart 21 nicht zur Beteiligung an der Finanzierung weiterer Kostensteigerungen verpflichtet.

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Ob das Projekt Stuttgart 21 ab 2025 in Teilen in Betrieb gehen kann, wird von der Deutschen Bahn voraussichtlich erst im Juni entschieden. Das sagen die Projektpartner.

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
SCHIENE

Weiterer Schritt zum langfristigen Erhalt der Panoramabahn

Kooperationsvertrag zur Erhaltung der Panoramabahn: Das Land strebt an, die Strecke direkt mit einer modernen und leistungsfähigen digitalen Leit- und Sicherungstechnik auszustatten.

Ein blaues, rundes Schild mit einem Fahrrad als Symbol, welches Sonderwege für Radfahrende kennzeichnet. Im Hintergrund sind Baumkronen.
Rad

Alternative Radkonzepte wegen Bahn-Streckensperrungen

Zusätzliche Fahrradparkplätze, Streckenberatung und geführte Touren: kurzfristige Rad-Angebote für die Zeit der DB Streckensperrung Waiblingen – Bad Cannstatt.

Straße

Minister Hermann: Möglichst wenig Straßenbaustellen während der Bahnsperrungen

Auf Schienenstrecken rund um Stuttgart plant die Deutsche Bahn wegen umfangreicher Kabelarbeiten zeitweise Streckensperrungen bis Ende Juli. Um den Schienenersatzverkehr mit Bussen möglichst wenig zu behindern, wird die Straßenbauverwaltung Baustellen in diesem Zeitraum vermindern.

Bahngleise werden von zwei Arbeitern auf einer Baustelle verlegt.
SCHIENE

Wegen Streckensperrung - DB will Fahrgäste entschädigen

Für die geplanten Sperrungen auf einzelnen Bahnstrecken rund um Stuttgart wegen Kabelarbeiten für den digitalen Schienenknoten will die DB die Fahrgäste entschädigen.

Ein ICE fährt am Bahnsteig des noch nicht ganz fertigen Bahnhof Merklingen ein.
SCHIENE

Schienenknoten Stuttgart zukunftsfähig machen

Um den Schienenknoten Stuttgart über das Jahr 2030 hinaus zukunftsfähig zu machen, sind aus Sicht von Experten weitere Ergänzungen notwendig.

Stuttgart Hauptbahnhof - Eingangsgebäude mit Bahnhofsuhrenturm (Bild: Christian Bedeschinski/ Deutsche Bahn AG)
SCHIENE

Bahnsperrungen in Stuttgart sind herber Schlag für Nahverkehr

Die Deutsche Bahn wird in den nächsten Monaten wichtige Zulaufstrecken auf die Landeshauptstadt jeweils über viele Wochen komplett sperren, um Kabel für die digitale Zugsteuerung im Bahnknoten Stuttgart zu verlegen.

Verkehrsministerium (Bild: Joachim E. Roettgers GRAFFITI)
STRASSE

Feier nach Freigabe der Plieninger Südumgehung

Mit der Plieninger Südumgehung ist der letzte Bauabschnitt einer großräumigen Ortsumfahrung zwischen Leinfelden-Echterdingen und Esslingen befahrbar. Dieser Lückenschluss wurde entsprechend gefeiert.

Bahnsteig des Bahnhof Merklingen mit einer Informationsanzeige.
SCHIENE

Bahnhof Merklingen feierlich in Betrieb genommen

Der Bahnhof Merklingen verbindet eine gesamte ländliche Region durch den klimaschonenden Bahnverkehr mit den Zentren Stuttgart und Ulm. Im Vergleich mit vielen anderen großen Bauprojekten in rasantem Tempo entstanden.

David Weltzien und Winfried Hermann stehen vor einem Zug und halten Mappen in die Kamera mit dem DB-Logo und dem Verkehrsministeriums-Logo bedruckt. Beide tragen eine orangene Warnweste.
SCHIENE

DB Regio und Land unterzeichnen Verkehrsvertrag

Ab 11. Dezember 2022 sind die IRE-Züge auf der Neubaustrecke zwischen Wendlingen (Neckar) und Ulm unterwegs. Erstmals halten die Züge auch am neuen Bahnhof in Merklingen und fahren mit einem Tempo bis zu 200 km/h.