Mitreden

Das empfiehlt der Mobilitätsrat für die Verkehrswende

Übergabe der Empfehlungen der Mobilitätsräte an Minister Hermann.

Der Mobilitätsrat hat dem Verkehrsministerium Maßnahmen für die Verkehrswende empfohlen. Unter anderem sprach der Rat sich für einen Ausbau des E-Ladenetzes und des ÖPNV aus.

Mehrere Monate hat sich der Mobilitätsrat mit der Verkehrswende auseinandergesetzt. Konkret wurden die für die Umsetzung der Verkehrswende benötigten Maßnahmen bewertet, die im Landeskonzept Mobilität und Klima diskutiert werden. Der Rat, bestehend aus 100 zufällig ausgewählten Bürger:innen, einigte sich am Ende auf ein gemeinsames Abschlussdokument. Dieses listet für die sechs Themenfelder des Landeskonzepts konkrete Empfehlungen auf.

Empfehlungen des Mobilitätsrats

Leitsätze für das Gelingen der Verkehrswende

Der Rat beschloss zudem fünf Leitsätze für die Verkehrswende. Ausschlaggebend für das Gelingen der Verkehrswende sei, dass…

  • Unterschiede zwischen Stadt und Land berücksichtigt werden müssen.
  • zügig und durchdacht gehandelt wird. 
  • das Bewusstsein in der Bevölkerung gestärkt und die positiven Seiten der Verkehrswende betont werden.
  • ein attraktives, verlässliches, einfaches, einheitliches und sicheres Mobilitätsangebot geschaffen werden muss.
  • jede und jeder (alle Bevölkerungs- und Altersgruppen) mobil sein können.

Der Mobilitätsrat war ein Teil der Bürgerbeteiligung zum Landeskonzept Mobilität und Klima. Im Herbst 2022 wurden Bürger:innen zufällig für das Beteiligungsverfahren ausgewählt. Ziel der Beteiligung war es ihre Meinung zur Umsetzung der Verkehrswende einzubeziehen. Die Empfehlungen des Mobilitätsrats werden nun im Zuge der weiteren Ausarbeitung des Landeskonzepts Mobilität und Klima von den Fachabteilungen des Verkehrsministeriums geprüft.

Titelblatt einer Broschüre. Menschen sitzen um einen Tisch und diskutieren.
  • Broschüre

Empfehlungen des Mobilitätsrats Baden-Württemberg

Wie schaffen wir es, im Verkehrssektor die Klimaziele zu erreichen? 100 Zufallsbürger:innen gaben in einem Mobilitätsrat ihre Empfehlungen ab.

Videokonferenz mit verschiedenen Personen die ihre Kamera anhaben.
  • Mitreden

Gesichter hinter dem Mobilitätsrat

Die Mobilitätsräte haben ihre Meinung zum Landeskonzept Mobilität und Klima gesagt. Ein Blick auf die Menschen im Rat.

Mehrere Menschen stehen zu einem Gruppenbild zusammen und zeigen eine Broschüre in die Kamera.
  • Mitreden

Mobilitätsrat überreicht Ergebnisse

24 Maßnahmen für die Verkehrswende listet der Mobilitätsrat in seinem Abschlussdokument auf. Darunter auch der Ausbau des ÖPNV.

Eine Frau zeigt auf eine Pinnwand.

Mobilitätsräte erarbeiten 24 Empfehlungen für Politik

In der letzten Sitzung haben sich die Mobilitätsräte auf gemeinsame Empfehlungen verständigt zum Landeskonzept Mobilität und Klima verständigt.

Menschen sitzen an einem Tisch und diskutieren.

Zweite Runde der Mobilitätsrats

In der zweiten Runde der Mobilitätsrats in Tübingen, Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg waren sich die Bürger:innen einig: Es braucht Mut und Experimentierfreude für ein schnelles Umsetzen der Verkehrswende.

Mehrere Menschen sitzen an einem Gruppentisch und diskutieren.

Mobilitätsräte in Karlsruhe und Freiburg

Mobilitätsräte in Karlsruhe und Freiburg bringen unterschiedliche Perspektiven auf die Verkehrswende zusammen

Arbeitsmaterialien des Mobilitätsrates zum Landeskonzept Mobilität und Klima

Mobilitätsräte starten in Tübingen und Stuttgart

Erste Mobilitätsräte in Tübingen und Stuttgart schließen mit klarem Wunsch: „Das Land Baden-Württemberg packt die Verkehrswende an und setzt sie mithilfe unseres Inputs um.“

// //