Mitreden

Gesichter hinter dem Mobilitätsrat

80 Bürger:innen haben als Mobilitätsrat am Landeskonzept Mobilität und Klima mitgearbeitet. Wir stellen einige von ihnen vor.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Videokonferenz mit verschiedenen Personen die ihre Kamera anhaben.

Es begann mit einem unscheinbaren Brief, den rund 9.000 Bürger:innen im Sommer 2022 im Briefkasten fanden. Der Absender: Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg. Es war eine Einladung zur Teilnahme am Mobilitätsrat zum Landeskonzept Mobilität und Klima. Die Meinung der ausgewählten Bürger:innen war gefragt. Sie sollten als Räte die im Landeskonzept vorgeschlagenen Maßnahmen bewerten. Am Ende erarbeiteten sie gemeinsame Empfehlungen , die sie an das Verkehrsministerium überreichten.

Porträtfoto einer mittel-alten Frau sie an einer Wand lehnt.
Porträtfoto eines mittelalten Mannes.
Porträtfoto einer jungen Frau mit Jackett.
Porträtfoto eines Mann im Anzug.
Porträtfoto einer älteren Frau mit Brille.
Porträtfoto eines älteren Manns mit Brille.

Auswahl der Bürger:innen per Zufall

Bis klar war, wer im Mobilitätsrat sitzt, war es ein weiter Weg. Ein großter Teil der Bürger:innen wurde per Zufallsauswahl ausgewählt. Die Zufallsauswahl hat sich in der Bürgerbeteiligung bereits häufig bewährt.

  • Alle 9.000 ausgelosten Bürger:innen wurden schließlich vom Ministerium für Verkehr kontaktiert. Auf den Einladungsbrief haben sich 300 Menschen zurückgemeldet.

  • Parallel bestand die Möglichkeit für alle Menschen in Baden-Württemberg sich auf 5 Plätze pro Regierungsbezirk zu bewerben. Circa 600 Bewerbungen gingen hierfür ein.

  • Aus den Anmeldungen und Bewerbungen wurden die Mobilitätsrätinnen und Mobilitätsräte über eine sogenannte „geschichtete Zufallsauswahl“ ausgelost (dritter Zufall). Das bedeutet, die Personen wurden so ausgewählt, dass sie in ihrer Zusammensetzung ungefähr die baden-württembergische Bevölkerung widerspiegeln. Dabei wurden die Kriterien Geschlecht, Alter, Migrationshintergrund, Schulabschluss, Berufsabschluss und Einwohnerzahl des Wohnorts berücksichtigt.

  • Von den ausgewählten Personen entschieden sich nicht alle regelmäßig am Mobilitätsrat teilzunehmen, was jedoch von Beginn an einberechnet wurde.

Titelblatt einer Broschüre. Menschen sitzen um einen Tisch und diskutieren.
Broschüre

Empfehlungen des Mobilitätsrats Baden-Württemberg

Wie schaffen wir es, im Verkehrssektor die Klimaziele zu erreichen? 100 Zufallsbürger:innen gaben in einem Mobilitätsrat ihre Empfehlungen ab.

Videokonferenz mit verschiedenen Personen die ihre Kamera anhaben.
Mitreden

Gesichter hinter dem Mobilitätsrat

80 Bürger:innen haben als Mobilitätsrat am Landeskonzept Mobilität und Klima mitgearbeitet. Wir stellen einige von ihnen vor.

Mehrere Menschen stehen zu einem Gruppenbild zusammen und zeigen eine Broschüre in die Kamera.
Mitreden

Mobilitätsrat überreicht Ergebnisse

Bürger:innen haben fünf Leitsätze und 24 Empfehlungen zum Landeskonzept Mobilität und Klima an die Landesregierung übergeben.

Eine Frau zeigt auf eine Pinnwand.
Mitreden

Mobilitätsräte erarbeiten 24 Empfehlungen für Politik

In der letzten Sitzung haben sich die Mobilitätsrät:innen auf gemeinsame Empfehlungen zum Landeskonzept Mobilität und Klima verständigt.

Menschen sitzen an einem Tisch und diskutieren.
Mitreden

Zweite Runde der Mobilitätsrats

In der zweiten Runde des Mobilitätrats in Tübingen, Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg herrschte Einigkeit: Es braucht Mut und Experimentierfreude.

Mehrere Menschen sitzen an einem Gruppentisch und diskutieren.
Mitreden

Mobilitätsräte in Karlsruhe und Freiburg

Mobilitätsräte in Karlsruhe und Freiburg bringen unterschiedliche Perspektiven auf die Verkehrswende zusammen.

Arbeitsmaterialien des Mobilitätsrates zum Landeskonzept Mobilität und Klima
Mitreden

Mobilitätsräte starten in Tübingen und Stuttgart

Mobilitätsräte in Tübingen und Stuttgart schließen mit klarem Wunsch: „Das Land packt die Verkehrswende an und setzt sie mithilfe unseres Inputs um.“