Tempo 80

Langsam, aber sicher: Freiwillig Tempo 80 auf Landstraßen

Unsere Landstraßen sind ein Hotspot für schwere Verkehrsunfälle. Meistens spielt überhöhte Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Die Lösung: Tempo rausnehmen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Das Landstraßen-Monster steht neben einer großen 80. Es hält eine große Farbrolle in der Hand, mit der es die 80 gemalt hat.

 

Gründe für das höhere Unfallrisiko auf Landstraßen

Auf Landstraßen teilen sich Pkw, Lkw, Fahrräder und landwirtschaftliche Fahrzeuge eine Straße. Dadurch kommt es zu großen Tempounterschieden und mehr Überholvorgängen. Gleichzeitig sind Landstraßen oft schmal, kurvig und damit unübersichtlich. Kreuzungen, Hindernisse am Straßenrand, Bäume und Büsche sowie die fehlende Trennung zum Gegenverkehr erhöhen das Risiko für schwere Unfälle zusätzlich. Die Lösung: Tempo anpassen und gelassen über die Landstraße cruisen.

Illustration: Eine kurvige Landstraße. Im rechten Bildrand steht ein großer Baum. Im Vordergrund ein Verkehrsschild, das auf eine Rechtskurve hinweist.

 

Abstand halten und sicher Überholen

Ein zu geringer Sicherheitsabstand zählt außerorts zu den häufigsten Unfallursachen. Es gilt die Faustregel: Der Abstand in Metern sollte dem halben Tachowert entsprechen. Auf kurvigen, bewaldeten Landstraßen ist ein sicheres Überholen oft nicht möglich, weil die Sicht nicht ausreicht. Häufig kracht es, weil Verkehrsteilnehmende trotz unklarer Verkehrslage oder Gegenverkehr zum Überholen ausscheren. Daher im Zweifel möglichst Gelassenheit bewahren.

 

Was bringt Tempo 80?

Nur, weil Tempo 100 erlaubt ist, muss nicht immer und überall 100 gefahren werden. Witterungsverhältnisse, Verkehrssituation oder Fahrbahnzustand müssen beachtet werden. Wer freiwillig 80 fährt, senkt das Risiko für schwere Verkehrsunfälle. Das konnte in einer französischen Studie beobachtet werden. Übrigens, die Fahrtzeit verändert sich kaum, wenn man etwas langsamer fährt - besonders auf kurzen Strecken. Auf einer Strecke von 10 Kilometern verliert man lediglich eineinhalb Minuten, aber gewinnt eine ganze Menge an Sicherheit. Also runter vom Gas, damit wir zusammen schneller ans Ziel kommen.

 

Eine Grafik veranschaulicht, das sich der Anhalteweg bei Tempo 80 im Vergleich zu Tempo 100 von 130 Metern auf 88 Meter verringert.
Rettungskräfte und der ehemalige VfB-Torwart Timo Hildebrand unterstützen 2024 das Team Vision Zero. In diesem Bild steht das ganze Team in Team Vision Zero-Shirt oder Uniform vor gelbem Hintergrund.
Vision Zero

Willkommen im Team Vision Zero!

Die Vision Zero setzt sich für null Todesopfer und Schwerverletzte im Straßenverkehr ein. Kommen Sie ins Team Vision Zero!

Schwarzes T-Shirt mit dem Logo Aufdruck Team Vision Zero
Vision Zero

Vision Zero

Die Initiative Team Vision Zero hat eine große Vision: keine Todesopfer oder Schwerverletzte im Straßenverkehr. Es bleibt noch eine Menge zu tun.

Illustration: Das Landstraßen-Monster sitzt grimmig hinter dem Lenkrad eines Autos.
Video
Landstraßen

Nur die Ruhe: Gelassen über unsere Landstraßen

Unsere Landstraßen sind Unfallschwerpunkte. Deshalb liegt der diesjährige Fokus von Team Vision Zero genau dort.

Illustration: Das Landstraßen-Monster sitzt entspannt zurückgelehnt in einem Stuhl. Im Hintergrund läuft eine Landstraße durch das Bild.
Tipps

Für mehr Gelassenheit am Steuer: unsere Tipps

Aggressives Verhalten ist im Straßenverkehr allgegenwärtig. Mit unseren Tipps kommen Sie gelassen ans Ziel.

Die Rettungskräfte-Influencer des Team Vision Zero stehen selbstbewusst in Einsatzkleidung nebeneinander. Im Hintergrund verläuft eine illustrierte Landstraße.
Influencer:innen

Rettungskräfte: Die Influencer:innen unserer Kampagne 2024

Ronja, Marco und Kilian sind die Influencer:innen unserer Team Vision Zero-Kampagne 2024. Als Rettungskräfte kennen sie die häufigsten Unfallursachen.

Illustartion mit Armen und Händen die in die Luft winken
Kooperationspartner

Vision Zero

Gemeinsam für null Verkehrstote und Schwerverletzte! Um möglichst viele Menschen mit Team Vision Zero zu erreichen, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Zwei Hände halten das Lenkrad eines Autos
PARTNERANGEBOTE

Professionelle Trainings für mehr Fahrsicherheit

Ältere Verkehrsteilnehmende haben oft jahrzehntelange Fahrpraxis. Trotzdem kennen sie vielleicht die aktuellen Verkehrsregeln nicht oder möchten sie auffrischen.

Frau sitzt lachend auf dem Beifahrersitz eines Cabrios
VERKEHRSSICHERHEIT

Geschwindigkeit anpassen rettet Leben

Tödliche Unfälle auf Landstraßen werden meist durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht. Daher gilt: Abstand halten und Geschwindigkeit anpassen.

Verkehrsminister Hermann mit den Influencern Mathias Mester und Alina Khani
Influencer:innen

Influencer:innen

Das Team Vision Zero wurde um zwei prominente Gesichter erweitert: Content Creatorin Alina Khani und der ehemalige Weltmeister Mathias Mester.

Grafik eines Balkendiagramms, das auf einer Straße steht
Bilder
Verkehrssicherheit

Screening für mehr Verkehrssicherheit

Das Verkehrssicherheitsscreening liefert alle relevanten Daten für die Unfallanalyse und Beseitigung von unfallbedingten Mängeln auf den Straßen.

Zwei Frauen laufen nebeneinander auf einem Gehweg in einem grünen Wohngebiet
Verkehrssicherheit

Sicher zu Fuß unterwegs

Am liebsten zu Fuß – rund ein Fünftel aller Wege in deutschen Städten legen die Menschen auf den eigenen zwei Beinen zurück.

Schnelle, sportliche Autos fahren auf einer Straße
Verkehrssicherheit

Straßenrennen erkennen

Sie sind Zeug:in eines illegalen Autorennens geworden? Dann informieren Sie die Polizei unter der Notrufnummer 110.

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße
Verkehrssicherheit

Sicherheit für Motorradfahrer:innen

Im Land verunglücken nahezu zwei Motorradfahrende pro Woche tödlich. Biker:innen haben die eigene Sicherheit zum großen Teil selbst in der Hand.

Parkende Autos am Straßenrand
Verkehrssicherheit

Richtiges Parken

Geparkte und haltende Fahrzeuge sind häufig direkt an schweren Unfällen beteiligt. Bei jedem zweiten Unfall werden Personen verletzt.

Mann schaut aus der geöffneten Autotür
Verkehrssicherheit

Der holländische Griff

Schnell angehalten, die Tür aufgerissen, schon ist’s passiert: Dooring-Unfälle sind für Radfahrende die häufigste Unfallursache im ruhenden Verkehr.