Zwei ICE Züge stehen gekoppelt an einem Bahnsteig.

Eisenbahnknoten Stuttgart 2040

Wegen Stuttgart 21 wird das gesamte Bahnnetz in Stuttgart umgestaltet. Um das Bahnnetz in Stuttgart leistungsfähiger zu machen, wurden nach dem Projektstart Verbesserungen beschlossen. Damit der Bahnknoten fit für die Verkehrswende bis 2040 wird sind weitere Projekte wie der Erhalt der Panoramabahn und eine Ergänzungsstation in der Diskussion.

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
  • Gäubahn

Erhalt der Panoramabahn

Die Panoramabahn in Stuttgart könnte für immer stillgelegt werden. Das Land möchte die Bahnstrecke erhalten. Als kurzfristige Lösung kommt ein neuer Halt am Nordbahnhof in Frage.

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • Bahninfrastruktur

Erreichte Verbesserungen

Digitale Technik für die Bahn, ein neuer Regionalhalt und mehr Gleise. Nachträglich wurden zahlreiche Verbesserungen für Stuttgart 21 und den Bahnknoten auf dem Weg gebracht.

Tiefbahnhof mit Ergänzungsstation
  • Nahverkehr

Ergänzungsstation

Mehr Kapazitäten und ein besserer Nahverkehr. Eine Ergänzungsstation neben dem neuen Tiefbahnhof könnte den Bahnverkehr im Land attraktiver machen.

Darstellung der geplanten Neugestaltung des Bahnknotens Stuttgart im Rahmen von STuttgart 21 mit T-Spange und Nordkreuz
  • Stuttgart 21

T-Spange und Nordkreuz

Zusätzliche Schienenstrecken könnten die Kapazität von Stuttgart 21 erhöhen. Die sogenannte T-Spange und das Nordkreuz wären mögliche Ausbauoptionen.