Netz 1c

Stuttgarter Netz – Franken-Enz

Eine Bahn auf einem Gleis.

Im Netz 1c betreibt Arverio Baden-Württemberg die Regionalexpressverkehre zwischen Karlsruhe, Stuttgart und Aalen, sowie zwischen Würzburg und Stuttgart. Zum Einsatz kommen Stadler-Flirt-Fahrzeuge. Der Verkehrsvertrag läuft bis 2032.

Linien

  • IRE 1 Karlsruhe – Stuttgart – Aalen
  • RE 8 Stuttgart – Heilbronn – Würzburg 

Eisenbahnverkehrsunternehmen

Arverio Baden-Württemberg GmbH

Vertragslaufzeit

Juni 2019 – Dezember 2032

Jährliche Betriebsleistung

circa 4,2 Millionen Zugkilometer (davon in Baden-Württemberg: 3,8 Millionen Zugkilometer)

Fahrzeuge

Stadler Flirt (4 und 6-Teiler)

Betriebsqualität

zum Qualitätsranking 

Wenn Stuttgart 21 in Betrieb geht, wird sich das Netz ändern. Unter anderem wird es andere Linien und Fahrzeuge geben.

Baden-Württemberg Karte mit Bahnlinien des Stuttgart netzes Franken-Enz in Richtung Karlsruhe, Aalen, Würzburg und Stuttgart.
Bahnnetz 01c: Stuttgarter Netz – Franken-Enz
Seitenansicht eines Doppelstockzuges.
  • Bahn

Mehr regionale Bahnverbindungen nach Start von Stuttgart 21

Ministerium und Bahn haben das Konzept für den Regionalverkehr in den Stuttgarter Netzen für die Zeit nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 vorgestellt.

Schild mit dem blau-rotem Logo von Alstom
  • Bahnknoten Stuttgart

Alstom rüstet 118 Regionalzüge mit digitaler Signaltechnik aus

Der Konzern erhält für die Nachrüstung ca. 130 Millionen Euro. Mit dem Einbau der digitalen Zugtechnik soll der Schienenknoten Stuttgart leistungsfähiger und zuverlässiger werden.

Ökostromlogo mit weißer Schrift aufm blauem Hintergrund, mit den Worten nachhaltig bwegt mit Ökostrom.
  • Bahn

Nahverkehrszüge fahren mit Ökostrom

Die elektrischen Züge im Nahverkehr fahren ab diesem Jahr mit grünem Ökostrom. Die Ökostromquote liegt bei 80 Prozent. In Zukunft sollen aber alle Züge in Baden-Württemberg mit Ökostrom fahren. Das Verkehrsministerium hat dazu Vereinbarungen mit den Eisenbahnunternehmen getroffen und bereitet weitere vor.

Drei Züge fahren nebeneinander.
  • Bahn

Positive Zwischenbilanz beim regionalen Bahnverkehr

Der Nahverkehr auf der Schiene wurde in den letzten Jahren deutlich ausgeweitet. Neuere Züge und mehr gefahrene Schienenkilometer zeigen das. Die Bewertung der einzelnen Schienenstrecken fällt unterschiedlich aus.

Schienen mit einer Weiche (Bild: Fotolia.com/ Finkenherd)
  • SCHIENE

Land BW sucht im Konsens mit Go-Ahead Interimslösung für die Frankenbahn

Angesichts der Anlaufschwierigkeiten in den Stuttgarter Netzen haben sich das Verkehrsministerium Baden-Württemberg und der neue Betreiber Go Ahead einvernehmlich darauf verständigt, für die Linie RE 8 Stuttgart – Heilbronn – Würzburg eine vorübergehende Entlastung durch einen anderen Betreiber zu suchen.

Rollstuhlfahrer nimmt die Bahn (Bild: stock.adobe.com/ gradt)
  • SCHIENE

Lösung für den Bahnhalt Aalen-West

Die auf der Remstalbahn von Stuttgart nach Aalen geplante neue Bahnstation Aalen-West wird als optimierter Kombibahnsteig ausgebaut. Dies wurde bei einem Treffen am 23. Januar 2020 von Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Michael Groh, DB Station&Service AG unter Moderation des Amtschefs im Verkehrsministerium, Dr. Uwe Lahl, vereinbart.

Schienen (Bild: stock.adobe.com/ Nadia nb)
  • ÖPNV

Weitgehend stabiler Betrieb im Schienenverkehr am Tag eins nach dem Fahrplanwechsel mit vielen Änderungen im Land

Nach dem Fahrplanwechsel am vergangenen Sonntag mit zahlreichen Änderungen in verschiedenen Netzen läuft der regionale Schienenverkehr in Baden-Württemberg weitgehend stabil. Am Sonntag wechselten in einigen Bahnnetzen des Landes die Betreiber der Regionalzüge.

Landespressekonferenz zu den Fahrplanänderungen im regionalen Schienenverkehr. (Bild: Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
  • SPNV

Fahrplanwechsel bringt deutliche Verbesserungen im regionalen Schienenverkehr

Vom 15. Dezember an wird es im regionalen Schienenverkehr des Landes einige Änderungen geben. Diese stellten Landesverkehrsminister Winfried Hermann, David Weltzien, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio in Baden-Württemberg, Rolf Schafferath, Vorsitzender der Geschäftsführung Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH, Dr. Hans-Peter Sienknecht, Geschäftsleiter von Go-Ahead Baden-Württemberg, Tobias Harms, Vorstandsmitglied der SWEG und Denis Kollai, Sprecher der Geschäftsleitung der Westfrankenbahn am Montag, 09.12.2019 im Rahmen einer Pressekonferenz vor.

Die neuen Nahverkehrszüge (Grafik: © Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
  • SCHIENE

Go-Ahead und Abellio nehmen den Betrieb im Stuttgarter Netz auf

Vom 9. Juni an werden die Eisenbahnunternehmen Go-Ahead und Abellio die Nahverkehrszüge zwischen Karlsruhe und Stuttgart sowie zwischen Stuttgart und Aalen fahren, für die bisher die DB Regio zuständig war. Beide Unternehmen hatten die europaweite Ausschreibung dieser Leistungen gewonnen.

Schienen mit einer Weiche (Bild: Fotolia.com/ Finkenherd)
  • SCHIENE

Ab Juni 2019 deutlich besseres Regionalzug-Angebot durch Stuttgart

Auf den durch Stuttgart führenden Schienenstrecken wird das Angebot mit den vom Land bestellten Regionalzügen vom 9. Juni 2019 an deutlich ausgeweitet. Verkehrsminister Winfried Hermann informierte am Donnerstag in Stuttgart gemeinsam mit den neuen Bahnunternehmen Abellio und Go-Ahead sowie dem bisherigen Betreiber DB Regio über den bevorstehenden Betreiberwechsel im Stuttgarter Netz.