Umfrage

ÖPNV und Radverkehr besonders wichtig für Verkehrswendeziele

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.

Erstmals konnten alle Bürger:innen auf dem Beteiligungsportal ihre Meinung zu den Maßnahmen der Verkehrswende des Landeskonzepts Mobilität und Klima sagen. Die Ergebnisse stimmen optimistisch. Die Verbesserung des ÖPNV und der Ausbau des Radnetzes fanden großen Zuspruch.

Von 32 abgefragten Vorschlägen zur Umsetzung der Verkehrswendeziele kam die Mehrheit bei der Bevölkerung gut an. Fast alle Vorschläge wurden von über 50 Prozent der Befragten für geeignet oder sehr geeignet zur Umsetzung der Verkehrswendeziele eingeschätzt.

ÖPNV und Radverkehr vorne

Besonders hoch bewerteten die Befragten die Maßnahmen zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Von den Top fünf der als am geeignetsten angesehenen Maßnahmen entfielen ganze vier auf den ÖPNV-Bereich. Großer Zuspruch fanden eine verbesserte Zuverlässigkeit des ÖPNV und ein verständlicher und landesweit einheitlicher Tarif. Ein besserer Takt sowie der Aus- und Neubau der Schieneninfrastruktur wurden ebenfalls hoch bewertet.

Auch der Radverkehr schaffte es unter die Top fünf. Über 80 Prozent der Befragten hielten den Ausbau eines attraktiven Radnetzes in Kommunen als geeignet für die Umsetzung der Verkehrswendeziele.

Eigenes Mobilitätsverhalten entscheidend

Das Interesse an der Online-Befragung des Verkehrsministeriums war groß. Über 4.000 Bürger:innen nahmen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse zeigen, dass das eigene Mobilitätsverhalten die Bewertung der Maßnahmen erheblich prägt.

Menschen, die vorwiegend zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV unterwegs sind, befürworteten die verschiedenen Maßnahmenvorschläge häufiger als Autofahrer:innen. Die Unterschiede waren am größten bei Maßnahmen, die darauf abzielen den KFZ-Verkehr zu reduzieren oder den Straßenraum in den Kommunen neuzugestalten.

Verkehrswende gut kommunizieren

Den Befragten war es außerdem wichtig, dass die Verkehrswende gut erklärt und die Bevölkerung beteiligt wird. Besonders hohen Bedarf sahen sie bei Maßnahmenvorschlägen, welche die Umgestaltung des Straßenraums und die Einführung neuer Finanzierungsmodelle betreffen beispielsweise bei der Verlagerung von Parkplätzen und der Erhebung von Parkgebühren.

Die Ergebnisse der Online-Befragung werden nun im Zuge der weiteren Ausarbeitung des Landeskonzepts Mobilität und Klima von den Fachabteilungen des Verkehrsministeriums geprüft.

Illustration einer idyllischen Landdschaft mit Wasser, Pflanzen und Bäumen, welche durch CO2 geschädigt wird.
  • Ziele

Mobilität und Klima als Konzept

Es braucht konkrete Maßnahmen zum Erreichen der Klimaziele. Ein Überblick, was das neue Landeskonzept alles leisten soll.

Die Mobilitätsräte in Baden-Württemberg
  • Mitreden

Das empfiehlt der Mobilitätsrat für die Verkehrswende

Den ÖPNV-Ausbauen und ein größeres E-Ladenetz, das sind nur zwei der Maßnahmen, für die sich sich der Rat ausgesprochen hat.

Videokonferenz mit verschiedenen Personen die ihre Kamera anhaben.
  • Mitreden

Gesichter hinter dem Mobilitätsrat

Die Mobilitätsräte haben ihre Meinung zum Landeskonzept Mobilität und Klima gesagt. Ein Blick auf die Menschen im Rat.

Illustration einer idyllischen Landdschaft mit Wasser, Pflanzen und Bäumen, welche durch CO2 geschädigt wird.
  • Eckpunktepapier

Erste Maßnahmen des Landeskonzepts Mobilität und Klima

Das Eckpunktepapier der Landesregierung führt zentrale Maßnahmen des Landeskonzeptes Mobilität und Klima aus. Darunter sind die Mobilitätsgarantie und eine LKW-Maut.