ÖPNV in Baden-Württemberg

Wir sorgen dafür, dass Bus und Bahn fahren in Baden-Württemberg besser und einfacher wird. Dabei haben wir nicht nur die Stadt im Blick, sondern kümmern uns auch um die ländlichen Regionen.

Ein Bus und zwei Züge stehen vor einer Werkshalle der SWEG nebeneinander.
Ein kleines Mädchen sitzt in einem Bus und schaut zum Fenster hinaus.
ÖPNV

ÖPNV-Strategie 2030

Wie fahren doppelt so viele Menschen bis 2030 Bus und Bahn? Die ÖPNV-Strategie 2030 zeigt mit welchen Maßnahmen dies gelingen kann.

Frau steigt in einen Bus. Auf der Türe weist ein Pfeil in Richtung Fahrer mit dem Hinweis Tickets.
System

Verkehrsverbünde und Tarife

19 Verkehrsverbünde gibt es in Baden-Württemberg. Deutschlandweit gültige Tickets wie das D-Ticket JugendBW, das Deutschland-Ticket oder der landesweite bwtarif machen die Fahrt leichter.

Ein Regiobus unterwegs auf einer Landstraße.
Angebot

Regiobusse als Ergänzung zur Schiene

Regiobusse schließen Lücken im Nahverkehr in Baden-Württemberg. Wo keine Schienen liegen, verbinden sie Städte und Gemeinden. Ein Überblick über das Projekt und das Strecken.

bwshuttle
Angebot

Flexibel unterwegs: On-Demand-Shuttles

On-Demand-Shuttles bringen den ÖPNV auch in ländliche Regionen. Das Prinzip: Vorher buchen, dann losfahren. Das steckt dahinter.

Ein kleiner weiß, gelber Transporter steht als Bürgerbus umgebaut auf einem Platz.
Angebot

Bürgerbusse unterstützen den ÖPNV

Bürgerbusse bringen den ÖPNV auch in ländliche Regionen. Besonders ältere Menschen profitieren von dem Angebot. Das Prinzip: Ehrenamtliche fahren Bürger:innen. Das Land fördert die Busse.

Ein Verkehrsschild mit dem Namen Mobilitätspass beschriftet.
Finanzierung

Mobilitätspass für den ÖPNV

Mit den Einnahmen aus dem Mobilitätspass können Kommunen ihr Bus- und Bahnangebot verbessern. Davon profitieren Klima und Fahrgäste. Einblicke in das neue Finanzierungskonzept.

Am Bahnsteig schaut ein Fahrgast auf seine Uhr.
Ziel

Mobilitätsgarantie für den ÖPNV

Ein ÖPNV auf den Verlass ist. Das soll eine Mobilitätsgarantie leisten. Sie empfiehlt wie häufig Busse und Bahnen in Baden-Württemberg zukünftig fahren sollten.

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
Netzwerk

Bündnis gegen Fachkräftemangel

Der ÖPNV-Branche fehlen immer mehr Fachkräfte. Ein Bündnis aus ÖPNV-Akteur:innen geht das Problem gemeinsam an. Zentral dabei sind auch die Arbeitsbedingungen in der Branche.

Zweiter ÖPNV-Zukunftskongress von 5. bis 7. Mai 2025: Neue Mobilitätskultur entwickeln.
Event

ÖPNV-Zukunftskongress

Der ÖPNV-Zukunftskongress findet alle zwei Jahre statt und bietet Akteur:innen des ÖPNV aus der D-A-CH-Region die Möglichkeit sich zu vernetzen.

Networking Zukunftsnetzwerk ÖPNV
Networking

Zukunftsnetzwerk ÖPNV

Das Zukunftsnetzwerk ist die Informations- und Vernetzungsplattform für alle Akteure in Baden-Württemberg, die den ÖPNV in Stadt und Land voranbringen wollen.

Stuttgarter U-Bahn fährt an einem unterirdischen Bahnsteig ein auf dem Fahrgäste warten.
Verbesserungen

ÖPNV-Pakt für Region Stuttgart

Gemeinsam den ÖPNV in Stuttgart verbessern. Stuttgart und das Land arbeiten daran in einem gemeinsamem Pakt. Dazu gehören neue Expressbusse und Züge.

Ein weiß-gelber bwegt-Zug steht mit offener Türe an einem Bahnsteig.
Dokumente

Gesamtberichte der ÖPNV-Aufgabenträger

Die Aufgabenträger des ÖPNV veröffentlichen jährlich einen Gesamtbericht über ihre Tätigkeiten. Auch das Verkehrsministerium berichtet über den Schienenverkehr im Land.

Symbole für den öffentlichen Nahverkehr in Leipzig
Analyse

ÖPNV-Report Baden-Württemberg

Wie gut ist der ÖPNV in Baden-Württemberg? Ein Vergleich mit anderen Bundesländern und Staaten liefert der ÖPNV-Report.

Aktuelle Meldungen zum Thema

Ein weiß-gelber bwegt-Zug steht mit offener Türe an einem Bahnsteig.
Schiene

Qualität des Zugverkehrs stabilisiert sich

Zufriedenheit der Fahrgäste sowie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind im ersten Halbjahr auf niedrigem Niveau stabil.

Landrat Riegger, Ministerpräsident Kretschmann und Verkehrsminister Hermann laufen vor einer Wandergruppe und schauen in die Kamera.
bwegt

Eröffnung des zehnten „bwegt-Wanderwegs“

Im Nordschwarzwald hat die zehnte Wanderroute die Auszeichnung als bwegt-Wanderweg erhalten.

Eine Frau macht ein Selfie mit einem Mann in einem Zug. An der Fensterscheibe klebt das Logo von CiCoBW
CiCoBW

Mitnahme-Aktion CiCoBW: Fünf zum Preis von einem im ÖPNV

Mitnahme-Aktion CiCoBW: Bis zu vier Personen kostenlos in Bus und Bahn mitnehmen. Die Aktion endet am 8. September und gilt während der Adventswochenenden.

Regionalzug im gelb-schwarz-weißen Design von bwegt an der Haltestelle Maulbronn-West
SCHIENE

Zusatzzüge zum Maulbronner Klosterfest

Anlässlich des Maulbronner Klosterfestes an diesem Wochenende hat das das Land Baden-Württemberg zusätzliche Züge von Pforzheim nach Maulbronn bestellt.

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Freie Fahrt für junge Menschen

Die Région Grand Est sowie die Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland kooperieren in Sachen grenzüberschreitenden Regionalverkehr.

An einem Bahnhof stehen versetzt nebeneinander drei verschiedene Züge.
Schiene

Qualität im regionalen Bahnverkehr verschlechtert

Zahlreiche Baustellen, Personalmangel und zu wenig fahrtüchtige Züge – die Qualität im regionalen Bahnverkehr hat im zweiten Halbjahr 2023 deutlich nachgelassen.

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
ÖPNV

Bündnis: Hand in Hand gegen den Fachkräftemangel im ÖPNV

In Stellwerken, Werkstätten, Führerständen, hinter dem Steuer der Busse, im Kundenservice oder bei den Zug-Begleiterinnen und -Begleitern – überall fehlen Mitarbeitende. Ein breites Bündnis aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Verbänden geht das Problem jetzt gemeinsam an.

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
SCHIENE

Bundesrat: Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetz

Finanzierungsfragen im Bundesschienenwegeausbaugesetz: Landesverkehrsminister Winfried Hermann forderte im Interesse der Fahrgäste eine zügige Entscheidung.

Ein Bus steht an einer Haltestelle.
ÖPNV

Land fördert über 200 umweltfreundliche Busse

Das Busförderprogramm 2024 mit rund 39 Millionen Euro unterstützt den Ausbau des Busverkehrs und die Umstellung auf klimaschonende Antriebe.

Ein Verkehrsschild mit dem Namen Mobilitätspass beschriftet.
Mobilitätspass

Mobilitätspass wird weitergedacht

21 Modellkommunen haben mit dem Verkehrsministerium wesentliche Grundlagen für den Mobilitätspass erarbeitet. Drei Vorreiterkommunen gehen in weitere Untersuchungen.

Logo des Deutschland-Ticket
Deutschlandticket

Preis für Deutschlandticket bleibt stabil

In 2023 nicht verbrauchte Mittel werden ins Jahr 2024 übertragen. Auf dieser Grundlage konnte die VMK beschließen, dass der monatliche Ticketpreis von 49 Euro im Jahr 2024 beibehalten wird.

Ein Mann fährt mit dem Bus und liest Zeitung (Bild: Fotolia.com/226462799)
Befragung

Große Mehrheit für klimafreundliche Mobilität

Alle zwei Jahre befragt das Verkehrsministerium die Menschen in Baden-Württemberg zu ihren verkehrspolitischen Einstellungen. Nun liegen die repräsentativen Ergebnisse vor.

Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen lächelnd im Zug. In der Ecke rechts oben ist das Logo des D-Ticket JugendBW abgebildet..
Ticket

JugendticketBW: Minister zieht positive Bilanz

Das Ticket für junge Menschen ist beliebt. Mehr als eine halbe Million Menschen haben bis Oktober 2023 ein JugendticketBW gekauft. Am 01. Dezember wurde es durch das D-Ticket JugendBW abgelöst.

Autonomer Kleinbus
Autonomes Fahren

Autonomer ÖPNV in Ehningen und Waiblingen

Zum Herbst dieses Jahres startet das Verbundsvorhaben Ameise in die dritte Projektphase. Hauptziel des Projektes ist das Identifizieren von anwendungsbezogenen Erfolgsfaktoren für eine ganzheitliche Integration des autonomen Personentransports in Baden-Württemberg.

Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen lächelnd im Zug. In der Ecke rechts oben ist das Logo des D-Ticket JugendBW abgebildet..
D-Ticket JugendBW

JugendticketBW wird zum bundesweiten D-Ticket JugendBW

Das D-Ticket JugendBW löst das JugendticketBW ab. Für 365 Euro im Jahr können junge Menschen dann in ganz Deutschland mit Bus und Bahn fahren.