Apps und digitaler Vertrieb von Mobilitätsdienstleistungen

Die Zukunft der vernetzten Mobilität in Baden-Württemberg

Durch Digitalisierung ist die Welt der vernetzten Mobilität schon heute mit der bwegt-Landes-App zukunftsweisend – und wird bis 2030 noch mehr Mobilitätsdienstleistungen zugänglicher, umweltfreundlicher und nutzerzentrierter machen.

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Fahrrad mit einem Smartphonehalter.

Die Digitalisierung verändert unsere Mobilität grundlegend – flexibler, einfacher und anwendungsorientierter. Mit der App „bwegt Bus & Bahn“ bündeln wir im Verkehrsministerium Baden-Württemberg multimodal die digitalen Mobilitätsangebote des Landes in einer zentralen Anwendung. Diese App vereinfacht zukünftig Informationen, Buchung und Ticketing für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), ohne bestehende regionale Lösungen zu ersetzen. Dank eines modularen White-Label-Prinzips können Verkehrsverbünde, Kommunen und weitere Partner die App an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen. Sie wird zur digitalen Drehscheibe für landesweite Mobilität – und stärkt gleichzeitig die Vielfalt und Stärke regionaler Systeme. Zudem erfolgt der Ausbau bestehender Datendrehscheiben, Dienste und Hintergrundsysteme zu einer wettbewerbsneutralen MaaS-Plattform (Mobility as a Service).

Unsere Vision für 2030

Bis 2030 wollen wir allen Menschen in Baden-Württemberg den Zugang zu umweltfreundlicher, digital vernetzter Mobilität erleichtern. Unsere Leitlinien umfassen:

  • Einheitliche Plattform: Bürger:innen können ihre Reise in einer App planen, buchen und verfolgen – mit aktuellen Informationen in Echtzeit: erlebbar und nützlich über die Plattform Mobility as a Service (MaaS)
  • Umweltfreundliche Mobilität: Integration nachhaltiger Optionen, wie Informationen zu Ladeinfrastruktur, alternativen Kraftstoffen oder Verfügbarkeiten von Sharing-Angeboten.
  • Offene Standards: Wir setzen auf Open Source und Open Data, um Innovationen zu ermöglichen und die technologische Unabhängigkeit zu stärken.

An der digitalen Schnittstelle zu den Verkehrsteilnehmenden werden wir Nutzungshürden von digitalen Mobilitätsdienstleistungen abbauen und Teillösungen zusammenführen. Unser Ziel ist es, dass Verkehrsteilnehmende in einer einzigen intuitiv verständlichen App ihre Reise in Baden-Württemberg planen und die passenden Tickets buchen können, und diese App sie während der gesamten Reise mit zuverlässigen Informationen unterstützt. Dies schließt auch live bereitgestellte Empfehlungen bei Abweichungen und Störungen mit ein, um die Fahrt möglichst nah an der ursprünglichen Planung durchführen zu können. Unser Fokus liegt dabei auf dem ÖPNV und angrenzenden Dienstleistungen. Wir werden außerdem hochspezielle Informationen, wie die Verfügbarkeit alternativer Kraftstoffe in gesonderten Informationsplattformen und Apps bereitstellen.

Ausbau der App „bwegt Bus & Bahn“

  • Modulares Design: Flexibel anpassbar an regionale Anforderungen und bestehende digitale Systeme.
  • Offene Technologie: Partnerschaftliche Entwicklung mit Mittelstand, Industrie und der Open-Source-Community.
  • Nahtlose Vernetzung: Echtzeitdaten, intermodale Verbindungen und Integration in Mobilitätsketten sorgen für durchgängige Angebote.

Dazu kommen in naher Zukunft – sofern die lokalen Anbieter kooperieren – beispielsweise die folgenden Funktionen:

  • Basisfunktionen mit Dashboard, personalisierten Verbindungsfavoriten, Umgebungskarte und aktuellen Nachrichten
  • Darstellung aller nötigen Echtzeitinformationen zur Planung barrierefreier Mobilitätsketten
  • Integration und Reform der Buchung von ÖPNV-Tickets, beispielsweise Nutzung der CiCoBW-Funktion über die App
  • Integration neu entstehender, flexibler On-Demand-Verkehre

Status Quo: der Weg zur Innovation

Fairness, Standardisierung, offene Schnittstellen, Kompetenz, Agilität und Kooperationsfähigkeit unserer Partner sind wesentliche Grundlagen einer langfristigen Zusammenarbeit. Auch bei der Förderung alternativer, umweltfreundlicher Kraftstoffe spielen Datenplattformen und Apps eine zentrale Rolle. In den vergangenen Jahren wurden wichtige Grundlagen geschaffen, auf denen die Digitalisierung im Mobilitätsbereich aufbaut:

  • MobiData BW®: Die zentrale Mobilitätsdatenplattform, auf der Daten offen, qualitätsgesichert und maschinenlesbar bereitgestellt werden. Sie bildet die baukastenähnliche Datengrundlage zur Information über Mobilitätsketten.
  • CiCoBW: Das landesweite Check-in/Check-out-System für den ÖPNV, das automatisch den günstigsten Fahrpreis berechnet, ist insbesondere für Gelegenheitsnutzende des ÖPNV gedacht.
  • Regionale Apps: Anwendungen wie RegioMove (im Raum Karlsruhe bis in die Ortenau-Region als einer der bundesweiten Vorreiter bei integrierten Mobilitätsapps) zeigen das Potenzial digitaler Lösungen, schaffen aktuell jedoch noch eine teils uneinheitliche Angebotslandschaft.

Umsetzungsverantwortliche

Ministerium für Verkehr, Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, Verkehrsverbünde, Baden-Württemberg-Tarif

Weitere Stakeholder

Verkehrsunternehmen, private Mobilitätsdienstleister, Luftfahrtindustrie

Nutzen für die Verwaltung

Kommunen und Nahverkehrsbranche erhalten Zugang zu einer zukunftsfähigen IT- und Software-Infrastruktur für modernen ÖPNV

Nutzen für die Bürger:innen

Unterschiedliche Mobilitätsdienstleistungen aus einer Hand verfügbar – inklusive Buchbarkeit, Umweltschädlichkeit von Flugreisen wird reduziert. Die Unterstützung zivilgesellschaftlicher, gemeinwohlorientierter und privater Anbieter verbessert sich signifikant, insbesondere im ländlichen Raum, auch durch die Weiterentwicklung von Mitfahren BW.

Unsere Maßnahmen bis 2030

Die Vielfalt von Mobilität und individuellen Priorisierungen gilt es ganzheitlich abzudecken und mobile Menschen an ihren jeweiligen Anforderungen, Wünschen und Bedarfen abzuholen. Das tun wir u. a. mit diesen Maßnahmen:

Mobility-as-a-Service (MaaS)

  • Aufbau einer landesweiten Plattform für intermodale und barrierearme Mobilität durch die Kombination von öffentlichen und privaten Verkehrsangeboten
  • Nahtlose Integration von ÖPNV, Sharing-Angeboten, On-Demand-Verkehren und weiterer Dienste zur Berechnung des jeweils schnellsten, günstigsten oder komfortabelsten Weges. Damit wird Buchung, Durchführung und Abrechnung des gesamten Weges über ein angeschlossenes Portal oder eine App bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel möglich
  • Einfache Integration, auch wenn unterschiedliche Anbieter und Verkehrsmittel beteiligt sind – auch im grenzüberschreitenden Verkehr, insbesondere im Pendelverkehr, über die digitale Buchung unterschiedlicher Mobilitätsdienste über die Landesgrenzen hinweg in der neuen bwegt-App
  • Bereitstellung als White-Label-Version für Verkehrsverbünde

Digitale Vertriebssysteme

  • Reform des Ticketvertriebs mit offenen, standardisierten Schnittstellen.
  • Ausbau der bwegt-App zur umfassenden Vertriebs- und Serviceplattform mit Routing, Buchung und Echtzeitinformationen. Die App soll bereits erfolgreich etablierte Angebote vor Ort nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Förderung von Innovationen

  • Unterstützung zivilgesellschaftlicher, gemeinwohlorientierter und privater Anbieter – insbesondere im ländlichen Raum.
  • Weiterentwicklung des Portals Mitfahren BW zu einer Plattform für Mitfahrgelegenheiten und soziale Mobilität: Die Mitfahrangebote ergänzen wir durch Informationen beispielsweise zu Halte- und Treffmöglichkeiten sowie perspektivisch um Routinginformationen unter Berücksichtigung bestehender Mitfahrangebote. Zur Datenintegration nutzen wir MobiData BW®. Mit einer White Label-App für Organisation, Disposition und Buchung von Carsharing-Diensten werden wir die Ausweitung von Carsharing und speziell kleinere Anbieter und zivilgesellschaftliche Initiativen unterstützen.

Wir setzen damit auf zielgerichtete Vorteile für alle Bevölkerungsgruppen der Gesellschaft:

  • Für Bürger:innen: Einfachere Wegeplanung, flexible Buchung und umweltfreundliche Optionen aus einer Hand.
  • Für Unternehmen und Partner: Technologische Offenheit, Innovationsförderung und reduzierte Abhängigkeit von proprietären Systemen.
  • Für Umwelt und Gesellschaft: Reduktion von Emissionen, Ressourcenschonung und bessere Nutzung bestehender Infrastruktur.

Die Meilensteine auf dem Weg

  • 2025: Einführung eines erweiterten Ticketvertriebsmodells auf Basis offener Standards über die bwegt-App
  • 2026: Pilotierung weiterer White-Label-Lösungen mit regionalen Verkehrsverbünden
  • 2030: Integration aller Mobilitätsdienste in einer landesweit nutzbaren digitalen Plattform

:

Ausbau Plattform Mitfahren BW in erster Stufe umgesetzt. Informationen zu multimodalen Diensten in der bwegt-App bereitstellen.

Kontakt

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Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

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