Kampagne

Die neue Mobilität geht auf Tour

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die neue Mobilität geht auf Tour und wird bis Oktober 2015 in mehr als 20 Kommunen des Landes nachhaltige Mobilität präsentieren. „Auf der Tour zeigen wir den Menschen im Land, welche Angebote für nachhaltige Mobilität es vor Ort bereits gibt und wie sie genutzt werden können“, erläuterte Verkehrsminister Winfried Hermann das Konzept. Mit der Unterstützung durch lokale und regionale Partner präsentiert das MVI auf den Tourstopps innovative Mobilitätsangebote vom ÖPNV bis hin zu Elektrofahrzeugen. „Neue Mobilität bewegt nachhaltig – das wollen wir den Menschen im Land nahebringen und sie dafür begeistern“, führte der Minister weiter aus.

Den Auftakt bildet der Tourstopp beim Energie- und Mobilitätstag in Bad Waldsee. Unterstützt von zahlreichen Partnern aus der Industrie, von Bürgergruppen und lokalen Verbänden, Dienstleistern und Initiativen machen Mobilitätsberater vor Ort die BesucherInnen auf innovative und zukunftsfähige Fahrzeuge und Angebote aufmerksam und laden dazu ein, neue Mobilität unmittelbar zu erleben.

 „Baden-Württemberg wird Pionierregion für nachhaltige Mobilität. Dieses Leitbild gilt auch für den ländlichen Raum. Daher konzentriert sich die Tour weitgehend auf Städte und Gemeinden, die nicht in den großen Ballungszentren des Landes liegen“, beschreibt der Minister die Konzeption der Tour. Interessierte können sich nicht nur über die Ziele der nachhaltigen Mobilität informieren, sondern auch erfahren, dass die neue Mobilität für alle - ob in der Stadt oder auf dem Land - eine deutliche Steigerung der Lebensqualität bedeuten kann.

 Mit der Kampagne „Neue Mobilität: bewegt nachhaltig“ präsentiert das MVI vielfältige Aktivitäten im Bereich nachhaltiger Mobilität in Baden-Württemberg. Weitere Informationen zur Kampagne, den nächsten Tourstopps und Hintergrundinformationen zu nachhaltiger Mobilität in Baden-Württemberg finden Sie unter www.neue-mobilitaet-bw.de.

Zum Energie- und Mobilitätstag Bad Waldsee können Sie sich unter http://www.bad-waldsee.de/192.html informieren.

 

Weitere Meldungen

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schiene

Fahrkartenkauf aus einer Hand auch im Südwesten des Landes

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
Niedrigwasser

Baden-Württemberg verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Brücken

Taskforce treibt Ersatzneubau der Kochertalbrücke bei Unterkochen voran

Eine Frau schließt ihr Fahrrad ab an einem Radstellplatz.
Mobilität

Für mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Staatssekretär eröffnet die Straße durch das Schneiden eines Bandes.
Straße

L 600a bei Heidelberg: Leistungsfähige Verbindung wieder frei

Ein Mann fährt auf einem Fahrrad.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Straßenbegleitgrün
Straßenoasen

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen mit Fahrradhelm lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Die Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Auf einer Autobahn fahren Lastwagen und Autos nebeneinander (Bild: Fotolia.com/ Gina Sanders)
LKW

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
LKW

Baden-Württemberg erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Fahrbahndeckenerneuerung

B 35 zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf wird saniert

Straßenrand mit blühenden Blumen und Gräsern.
Naturschutz

Platz für Artenvielfalt: Land erfasst 25.000 Hektar Straßenbegleitgrün

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
E-Mobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz in Baden-Württemberg

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht