Netz 4c

Rheintal RE

Seit Juni 2020 betreibt DB Regio BW das Netz 4a „Rheintal RE“. Der RE 7 fährt mit Doppelstockfahrzeugen des Typs Desiro HC von Siemens zwischen Basel und Karlsruhe. Der Vertrag läuft bis 2032.

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Das Zugmodell Desiro HC auf einem Bahngleis. Im Hintergund der blaue Himmel mit wenig Wolken. Im Vordergrund ein weiteres Gleis.
Netz im Überblick
Linien
  • RE 7 (Karlsruhe –) Offenburg – Freiburg – Basel

Eisenbahnverkehrsunternehmen

DB Regio BW

Vertragslaufzeit

Juni 2020 – Dezember 2032

Jährliche Betriebsleistung

bis Inbetriebnahme Rastatter Tunnel: circa 2,2 Millionen Zugkilometer

ab Inbetriebnahme Rastatter Tunnel: circa 2,6 Millionen Zugkilometer

Fahrzeuge

Siemens Desiro HC

Betriebskonzept

Der RE Karlsruhe – Offenburg – Freiburg – Basel verkehrt im Abschnitt Offenburg – Basel alle zwei Stunden alternierend. Nach Inbetriebnahme der Rastatter Tunnels ist auch zwischen Karlsruhe und Offenburg ein Stundentakt möglich.

Betriebsqualität  zum Qualitätsbericht
Eine Netzkarte von Netz 4a: Rheintal RE. Eingezeichnet sind die Verbindungen R7 Karlsruhe - Offenburg, sowie R7 Offenburg Basel.
Bahnnetz 04a: Rheintal RE VM
Ein Zug des Modells ET442 Talent 2 steht an einem Gleis (Bild: © Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
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Zum Fahrplanwechsel: Zahlreiche Verbesserungen im regionalen Zugverkehr im Land

Neue Züge, neue Strecken, dichtere Takte, mehr Elektrozüge statt Diesel – das Angebot im regionalen Schienenverkehr in Baden-Württemberg wird zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember erneut deutlich verbessert.

Achterbahn fährt einen Hang hinunter. Im blauen Himmel bilden Wolken den Schriftzug Mobilitätspakt Lahr.
Mobilitätspakt

Start für grenzüberschreitenden Mobilitätspakt Lahr

Mit 18 Partnern aus Wirtschaft und Politik wird die Mobilität in der Region Lahr vorangetrieben. Das neue Bündnis soll Maßnahmen entwickeln, um den Verkehr vor Ort klimafreundlicher zu machen.

ICE 3 Baureihe 403 begegnet einem Güterzug mit Ellok Baureihe 152 (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
Bahn

Weitere Planungsschritte für Rheintalbahn stehen fest

Für mehrere Abschnitte entlang der Rheintalbahn werden weitere Planfeststellungsverfahren von der Deutschen Bahn vorbereitet. Darüber informierte der Projektförderkreis Rheintalbahn.

Ökostromlogo mit weißer Schrift aufm blauem Hintergrund, mit den Worten nachhaltig bwegt mit Ökostrom.
Bahn

Nahverkehrszüge fahren mit Ökostrom

Die elektrischen Züge im Nahverkehr fahren ab diesem Jahr mit grünem Ökostrom. Die Ökostromquote liegt bei 80 Prozent. In Zukunft sollen aber alle Züge in Baden-Württemberg mit Ökostrom fahren. Das Verkehrsministerium hat dazu Vereinbarungen mit den Eisenbahnunternehmen getroffen und bereitet weitere vor.

Schienen (Bild: stock.adobe.com/ Nadia nb)
Bahn

Weitere Planungsschritte für Rheintalbahn stehen fest

Die nächsten Planungsziele zum Ausbau der Rheintalstrecke sind abgesteckt. Der Projektförderkreis Rheintalbahn kam heute unter Leitung von Landesverkehrsminister Winfried Hermann und des Vorstands Infrastrukturplanung und -projekte der DB Netz AG, Jens Bergmann, zu seiner zweiten Sitzung zusammen.

Schienen mit einer Weiche (Bild: Fotolia.com/ Finkenherd)
SCHIENE

VM informiert entlang der Rheintalbahn über Fahrplanwechsel

Über den jüngsten Fahrplanwechsel im regionalen Schienenverkehr auf der Rheintalbahn hat das Verkehrsministerium Bürgermeister aus den Kommunen entlang der Strecke sowie örtliche Landtagsabgeordnete informiert. „Im Großen und Ganzen hat die Umstellung auf den neuen Fahrplan gut funktioniert und zu einem deutlich verbesserten Angebot geführt“, fasste der Ministerialdirektor Prof. Uwe Lahl am Dienstag das Gespräch im Rahmen einer Online-Konferenz vom Vortag zusammen.

Überflutete Straße mit einem Fahrrad in der Mitte.
SCHIENE

Rheintalbahn: Grünes Signal für die Fortführung der Planungen im Bereich Schallstadt bis Buggingen

Die Planung zum Ausbau der Rheintalbahn kann auch in Südbaden zwischen Schallstadt und Buggingen fortgesetzt werden. Für die in diesem Bereich notwendigen Maßnahmen zum Hochwasserschutz unterschrieben am Dienstag Vertreter des Landes, der Deutschen Bahn und der Stadt Bad Krozingen eine Vereinbarung, in der die Finanzierung und die weitere Planung geregelt sind.

(Bilderquelle: Siemens AG)
SPNV

Nahverkehr auf der Rheinschiene wird deutlich ausgeweitet und schneller

Von Juni 2020 an soll die DB Regio AG das Netz „Rheintal“ (Vergabenetz 4) betreiben. DB Regio hat in beiden Losen das wirtschaftlichste Angebot abgegeben.

Verkehrsminister Winfried Hermann auf einer Brücke über die Rheintalbahn in  Offenburg (Bild: © dpa).
3 Fragen an...

Umwelt- und menschenfreundliche Rheintalbahn

Baden-Württemberg beteiligt sich mit 280 Millionen Euro am Ausbau der Rheintalbahn. Sie ist für den Güterverkehr ein wichtiger Baustein auf der Schienenstrecke zwischen Rotterdam und Genua. Der Landesregierung war es wichtig, dass die Bevölkerung bei der Trassenplanung einbezogen wurde. So konnte man gemeinsam eine umwelt- und menschenfreundliche Trassenführung erreichen. Wir haben mit Landesverkehrsminister Winfried Hermann über das Projekt gesprochen.