Netz 4b

Rheintal RB

Im Netz 4b fährt DB Regio BW die stündlichen Regionalbahnen von Offenburg und Basel nach Freiburg. Dabei kommen Siemens Mireo-Fahrzeuge zum Einsatz.

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Mireo (Siemens) DB-Regio auf einem Gleis.
Netz im Überblick

Linien

  • RB 26 Offenburg – Emmendingen – Freiburg
  • RB 27 Freiburg – Müllheim – Basel Bad

Eisenbahnverkehrsunternehmen

DB Regio BW

Vertragslaufzeit

Juni 2020 – Dezember 2032

Jährliche Betriebsleistung

circa 2 Millionen Zugkilometer

Fahrzeuge

Siemens Mireo

Betriebskonzept

Die RB-Linien verkehren jeweils im Stundetakt. Vereinzelt gibt es Verstärkerleistungen zur Hauptverkehrszeit. Eine Ausweitung des Angebots zum Landesstandard ist erst nach Ausbau der Rheintalbahn als heute überlastetem Schienenweg möglich.

Betriebsqualität

zum Qualitätranking
Netzkarte von Netz 4b: Rheintal RB. Eingezeichnet sind die Verbindungen RB 26 von Offenburg über Emmendingen nach Freiburg, sowie der RB 27 von Freiburg über Müllheim nach Basel Bad.
Bahnnetz 04b: Rheintal RB VM
Achterbahn fährt einen Hang hinunter. Im blauen Himmel bilden Wolken den Schriftzug Mobilitätspakt Lahr.
Mobilitätspakt

Start für grenzüberschreitenden Mobilitätspakt Lahr

Mit 18 Partnern aus Wirtschaft und Politik wird die Mobilität in der Region Lahr vorangetrieben. Das neue Bündnis soll Maßnahmen entwickeln, um den Verkehr vor Ort klimafreundlicher zu machen.

ICE 3 Baureihe 403 begegnet einem Güterzug mit Ellok Baureihe 152 (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
Bahn

Weitere Planungsschritte für Rheintalbahn stehen fest

Für mehrere Abschnitte entlang der Rheintalbahn werden weitere Planfeststellungsverfahren von der Deutschen Bahn vorbereitet. Darüber informierte der Projektförderkreis Rheintalbahn.

Ökostromlogo mit weißer Schrift aufm blauem Hintergrund, mit den Worten nachhaltig bwegt mit Ökostrom.
Bahn

Nahverkehrszüge fahren mit Ökostrom

Die elektrischen Züge im Nahverkehr fahren ab diesem Jahr mit grünem Ökostrom. Die Ökostromquote liegt bei 80 Prozent. In Zukunft sollen aber alle Züge in Baden-Württemberg mit Ökostrom fahren. Das Verkehrsministerium hat dazu Vereinbarungen mit den Eisenbahnunternehmen getroffen und bereitet weitere vor.

Schienen (Bild: stock.adobe.com/ Nadia nb)
Bahn

Weitere Planungsschritte für Rheintalbahn stehen fest

Die nächsten Planungsziele zum Ausbau der Rheintalstrecke sind abgesteckt. Der Projektförderkreis Rheintalbahn kam heute unter Leitung von Landesverkehrsminister Winfried Hermann und des Vorstands Infrastrukturplanung und -projekte der DB Netz AG, Jens Bergmann, zu seiner zweiten Sitzung zusammen.

Schienen mit einer Weiche (Bild: Fotolia.com/ Finkenherd)
SCHIENE

VM informiert entlang der Rheintalbahn über Fahrplanwechsel

Über den jüngsten Fahrplanwechsel im regionalen Schienenverkehr auf der Rheintalbahn hat das Verkehrsministerium Bürgermeister aus den Kommunen entlang der Strecke sowie örtliche Landtagsabgeordnete informiert. „Im Großen und Ganzen hat die Umstellung auf den neuen Fahrplan gut funktioniert und zu einem deutlich verbesserten Angebot geführt“, fasste der Ministerialdirektor Prof. Uwe Lahl am Dienstag das Gespräch im Rahmen einer Online-Konferenz vom Vortag zusammen.

Überflutete Straße mit einem Fahrrad in der Mitte.
SCHIENE

Rheintalbahn: Grünes Signal für die Fortführung der Planungen im Bereich Schallstadt bis Buggingen

Die Planung zum Ausbau der Rheintalbahn kann auch in Südbaden zwischen Schallstadt und Buggingen fortgesetzt werden. Für die in diesem Bereich notwendigen Maßnahmen zum Hochwasserschutz unterschrieben am Dienstag Vertreter des Landes, der Deutschen Bahn und der Stadt Bad Krozingen eine Vereinbarung, in der die Finanzierung und die weitere Planung geregelt sind.

(Bilderquelle: Siemens AG)
SPNV

Nahverkehr auf der Rheinschiene wird deutlich ausgeweitet und schneller

Von Juni 2020 an soll die DB Regio AG das Netz „Rheintal“ (Vergabenetz 4) betreiben. DB Regio hat in beiden Losen das wirtschaftlichste Angebot abgegeben.

Verkehrsminister Winfried Hermann auf einer Brücke über die Rheintalbahn in  Offenburg (Bild: © dpa).
3 Fragen an...

Umwelt- und menschenfreundliche Rheintalbahn

Baden-Württemberg beteiligt sich mit 280 Millionen Euro am Ausbau der Rheintalbahn. Sie ist für den Güterverkehr ein wichtiger Baustein auf der Schienenstrecke zwischen Rotterdam und Genua. Der Landesregierung war es wichtig, dass die Bevölkerung bei der Trassenplanung einbezogen wurde. So konnte man gemeinsam eine umwelt- und menschenfreundliche Trassenführung erreichen. Wir haben mit Landesverkehrsminister Winfried Hermann über das Projekt gesprochen.