Netz 6a

S-Bahn Rhein-Neckar Los 1

Das Netz 6a umfasst mehrere Linien der S-Bahn Rhein-Neckar. Zum Einsatz kommen Fahrzeuge der Baureihe 425.

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S-Bahn Logo auf der Seite eines Zuges.
Netz im Überblick

Linien

  • S 1 Homburg (Saar) – Kaiserslautern – Neustadt (Weinstraße) – Ludwigshafen – Mannheim – Heidelberg – Neckargemünd – Mosbach – Osterburken
  • S 2 Kaiserslautern – Neustadt (Weinstraße) – Ludwigshafen – Mannheim – Heidelberg – Neckargemünd – Mosbach
  • S 3 Karlsruhe – Bruchsal – Heidelberg – Mannheim – Ludwigshafen – Speyer – Germersheim – Wörth – Karlsruhe
  • S 33 Bruchsal – Graben-Neudorf – Germersheim
  • S 4 Bruchsal – Heidelberg – Mannheim – Ludwigshafen – Speyer – Germersheim
  • S 44 Ludwigshafen Hbf – Ludwigshafen BASF Nord
  • S 7 Heidelberg – Schwetzingen – Hockenheim
Fahrplanangebot
  • S 1, S 2: je 60-Minuten-Takt, zwischen Kaiserslautern und Mosbach somit 30-Minuten-Takt
  • S 3, S 4: zusammen 30-Minuten-Takt zwischen Karlsruhe, Mannheim und Germersheim. Im 60-Minuten-Takt weiter von Germersheim über Wörth nach Karlsruhe
  • S 33: 60-Minuten-Takt, mit Verstärkerzügen zwischen Graben-Neudorf und Bruchsal
  • S 44: 60-Minuten-Takt, zum Schichtwechsel Durchbindungen u.a. nach Karlsruhe oder Homburg (Saar)
  • S 7: ein Zugpaar morgens

Eisenbahnverkehrsunternehmen

DB Regio Mitte

Vertragslaufzeit

Dezember 2016 – Dezember 2033

Weitere Vertragspartner

Extern: Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV Süd) (Öffnet in neuem Fenster)

Extern: Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) (Öffnet in neuem Fenster)

Extern: Saarland (Öffnet in neuem Fenster)

Jährliche Betriebsleistung

circa 7,8 Millionen Zugkilometer (davon BW: 4,4 Millionen)

Fahrzeuge

Baureihe 425

Betriebsqualität

zum Extern: Qualitätsranking (Öffnet in neuem Fenster)
Ein Zug des Modells ET442 Talent 2 steht an einem Gleis (Bild: © Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
Bahn

Zum Fahrplanwechsel: Zahlreiche Verbesserungen im regionalen Zugverkehr im Land

Neue Züge, neue Strecken, dichtere Takte, mehr Elektrozüge statt Diesel – das Angebot im regionalen Schienenverkehr in Baden-Württemberg wird zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember erneut deutlich verbessert.

Neufahrzeuge vom Typ Mireo des Herstellers Siemens Mobility

S-Bahn Rhein-Neckar wird ausgeweitet und komfortabler

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 dürfen sich die Fahrgäste im Kraichgau, in Südhessen und zwischen Mannheim, Schwetzingen und Karlsruhe freuen: Denn mit dem Einsatz der Neufahrzeuge vom Typ Mireo (Baureihe 463) auf den S-Bahn-Linien S5/S51, Teilabschnitten der S6 sowie der neuen S9 wird das Bahnfahren hier noch komfortabler und moderner.

Schienen (Bild: stock.adobe.com/ Nadia nb)
SCHIENE

Minister Hermann: Stabiler Nahverkehr wird gewährleistet

Der Regionalverkehr auf der Schiene ist am Mittwochmorgen am Stuttgarter Knoten mit ausreichenden Zuglängen gefahren worden, so dass die Hygieneregeln und Abstände in den Wagen eingehalten werden konnten. Das ist das Ergebnis einer Auswertung der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW).

Zug Typ Mireo (Bilderquelle: Siemens)
SPNV

Ab Dezember 2020 startet die zweite Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar

m Auftrag des Landes Baden-Württemberg, des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH wird die DB Regio AG ab Dezember 2020 die Verkehrsleistungen der S-Bahn Rhein-Neckar (Los 2) erbringen.