LKW

Pilotprojekt „Digitaler Beifahrer“ für Lkw

Spezielle Navigationsgeräte machen Groß- und Schwertransporte einfacher. Das sind die Voraussetzungen in Baden-Württemberg.

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Schwertransport eines Lkw

Transporte mit schwerer oder großer Ladung sind kompliziert. Lkw-Fahrer:innen dürfen nur auf speziellen Straßen fahren, müssen wegen ihres Gewichts teils Brücken meiden und mit Begleitfahrzeug unterwegs sein. Dafür braucht es viele Genehmigungen von Behörden und jemanden, der dann den Überblick über die vorgeschriebene Route behält. Manchmal muss daher eine Begleitperson im Lkw sitzen, die Anweisungen durchgibt.

Digitaler Beifahrer nun bundesweit möglich

Moderne Technik kann helfen und den Job der menschlichen Begleitperson übernehmen. Baden-Württemberg testet dies schon seit Dezember 2023 auf den Straßen im Land und erlaubt „digitale Beifahrer“ – vergleichbar mit Navigationsgeräten – bis Ende 2025. Nun haben sich der Bund und Länder darauf verständigt, den „digitalen Beifahrer“ bundesweit zu erproben.

Der „digitale Beifahrer“ funktioniert wie ein Navigationsgerät. Es gibt aber Unterschiede zum klassischen Navi. Der digitale Beifahrer überwacht in Echtzeit die Route. Er gibt außerdem Informationen an die Lkw-Fahrer:innen durch. Dazu gehören etwa wichtige Auflagen, Beschränkungen und Fahrtanweisungen. Großraum- und Schwertransporte werden damit sicherer, zuverlässiger und schonender für die Straße. Ein Blättern im umfangreichen Genehmigungsbescheid wird überflüssig.

Voraussetzungen

Für den „digitalen Beifahrer“ gibt es Voraussetzungen:

Das müssen Unternehmen machen

Wird die Nutzung des digitalen Beifahrers durch die Erlaubnis- und Genehmigungsbehörde zugelassen, kann das Transportunternehmen einen digitalen Beifahrer verwenden.

Unternehmen, die einen digitalen Beifahrer nutzen möchten, müssen für jeden Großraum- oder Schwertransport ein Formular (Funktionsbescheinigung digitaler Beifahrer) ausfüllen und während des Transportes mitführen. Das Formular gibt es zum Download auf der Internetseite von VEMAGS.

Das spezielle Navigationsgerät müssen die Unternehmen selber kaufen und durch den Hersteller die Daten zum Großraum- und Schwertransport in das System einpflegen lassen.

Der „digitale Beifahrer“ ist ein Pilotprojekt, das seit Dezember 2023 in Baden-Württemberg läuft und im Juni 2024 auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt wurde. Das bundesweite Projekt zur Erprobung des „digitalen Beifahrers“ läuft zunächst bis 31. Dezember 2025.

Noch Fragen?

Fahnen wehen vor einem Gebäude.

Ministerium für Verkehr

Team Digitaler Beifahrer

Dorotheenstraße 8
70173 Stuttgart

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