Netz 1a

Stuttgarter Netz – Neckartal

Ein Zug steht an einem Gleis des Stuttgarter Hauptbahnhofs.

Die SWEG Bahn Stuttgart fährt in diesem Netz die Metropolexpress-Verbindungen zwischen Pforzheim und Karlsruhe, Osterburken und Heilbronn, Tübingen und dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Auch der RE 10 Mannheim – Stuttgart und Teile des IRE 6 Tübingen – Stuttgart sind Bestandteil des Netzes. Der Vertrag läuft bis Juni 2024. Anschließend gehen die Verkehre über in das Netz 35.

Linien
  • IRE 6 Stuttgart – Tübingen
  • RE 10 Mannheim – Heilbronn
  • MEX 17a Stuttgart – Pforzheim (– Karlsruhe)
  • FEX Enztal
  • RE 17b Bruchsal – Mühlacker
  • RB 17c Bretten – Bruchsal
  • MEX 17c Stuttgart – Bruchsal
  • MEX 12 Heilbronn – Stuttgart – Tübingen
  • MEX 18 Osterburken – Stuttgart – Tübingen
Bahnunternehmen

SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS)

Vertragslaufzeit

Januar 2022 – Juli 2025

Jährliche Betriebsleistung

circa 8,2 Millionen Zugkilometer

Fahrzeug

Bombardier Talent (3 und 5-Teiler)

Betriebsqualität

zum Qualitätsranking

Wenn Stuttgart 21 in Betrieb geht, wird sich das Netz ändern. Unter anderem wird es andere Linien und Fahrzeuge geben.

Baden-Württemberg Karte mit Bahnlinien des Stuttgart netzes Neckartal in Richtung Bruchsal, Suttgart, Tübingen, Mannheim, Heilbronn.
Bahnnetz 01a: Stuttgarter Netz - Neckartal
Regionalzug im gelb-schwarz-weißen Design von bwegt an der Haltestelle Maulbronn-West
  • SCHIENE

Zusatzzüge zum Maulbronner Klosterfest

Anlässlich des Maulbronner Klosterfestes an diesem Wochenende hat das das Land Baden-Württemberg zusätzliche Züge von Pforzheim nach Maulbronn bestellt.

Zwei Männer sitzen auf Zugsitzen und unterhalten sich.
  • SCHIENE

Bitte testen: Sitzkomfort für neue bwegt-Doppelstockzüge

Von Dezember 2025 an fahren 130 neue bwegt-Doppelstockzüge durch Baden-Württemberg. Für die Auswahl der Sitze bindet das Land die Fahrgäste mit ein.

Ein Zug des Modells ET442 Talent 2 steht an einem Gleis (Bild: © Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
  • Bahn

Zum Fahrplanwechsel: Zahlreiche Verbesserungen im regionalen Zugverkehr im Land

Neue Züge, neue Strecken, dichtere Takte, mehr Elektrozüge statt Diesel – das Angebot im regionalen Schienenverkehr in Baden-Württemberg wird zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember erneut deutlich verbessert.

Seitenansicht eines Doppelstockzuges.
  • Bahn

Mehr regionale Bahnverbindungen nach Start von Stuttgart 21

Ministerium und Bahn haben das Konzept für den Regionalverkehr in den Stuttgarter Netzen für die Zeit nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 vorgestellt.

Der Zug von Abellio steht auf dem Gleis. Als Aufschrift ist das bwegt-Logo zu erkennen.
  • Schiene

Landeskabinett stimmt Rettungsplan für Abellio zu

Das Landeskabinett hat einem Rettungsplan von Verkehrsminister Hermann für Abellio Rail BW zugestimmt. Das landeseigene Bahnunternehmen SWEG soll für die nächsten zwei Jahre den Betrieb übernehmen.

Der Zug von Abellio steht auf dem Gleis. Als Aufschrift ist das bwegt-Logo zu erkennen.
  • SCHIENE

Abellio und Verkehrsministerium schließen Vereinbarung

Baden-Württemberg und Abellio haben eine Vereinbarung zur Fortführung des Betriebes auf den Weg gebracht.

Schild mit dem blau-rotem Logo von Alstom
  • Bahnknoten Stuttgart

Alstom rüstet 118 Regionalzüge mit digitaler Signaltechnik aus

Der Konzern erhält für die Nachrüstung ca. 130 Millionen Euro. Mit dem Einbau der digitalen Zugtechnik soll der Schienenknoten Stuttgart leistungsfähiger und zuverlässiger werden.

Ökostromlogo mit weißer Schrift aufm blauem Hintergrund, mit den Worten nachhaltig bwegt mit Ökostrom.
  • Bahn

Nahverkehrszüge fahren mit Ökostrom

Die elektrischen Züge im Nahverkehr fahren ab diesem Jahr mit grünem Ökostrom. Die Ökostromquote liegt bei 80 Prozent. In Zukunft sollen aber alle Züge in Baden-Württemberg mit Ökostrom fahren. Das Verkehrsministerium hat dazu Vereinbarungen mit den Eisenbahnunternehmen getroffen und bereitet weitere vor.

Drei Züge fahren nebeneinander.
  • Bahn

Positive Zwischenbilanz beim regionalen Bahnverkehr

Der Nahverkehr auf der Schiene wurde in den letzten Jahren deutlich ausgeweitet. Neuere Züge und mehr gefahrene Schienenkilometer zeigen das. Die Bewertung der einzelnen Schienenstrecken fällt unterschiedlich aus.

Schienen mit einer Weiche (Bild: Fotolia.com/ Finkenherd)
  • SCHIENE

Mehr Züge und dichtere Takte zwischen Stuttgart und Tübingen

Verkehrsminister Winfried Hermann MdL und Abellio BW Geschäftsführer Rolf Schafferath haben heute (27. Mai) das neue Verkehrsangebot auf der Neckar-Alb-Bahn Stuttgart – Tübingen vorgestellt, das am 14. Juni startet. Abellio übernimmt zu diesem Zeitpunkt einen wesentlichen Teil der bisher auf dieser Strecke von der DB Regio erbrachten Verkehre. Das Unternehmen hatte das entsprechende Los der vom Land durchgeführten Ausschreibung der Stuttgarter Netze gewonnen.

Schienen (Bild: stock.adobe.com/ Nadia nb)
  • ÖPNV

Weitgehend stabiler Betrieb im Schienenverkehr am Tag eins nach dem Fahrplanwechsel mit vielen Änderungen im Land

Nach dem Fahrplanwechsel am vergangenen Sonntag mit zahlreichen Änderungen in verschiedenen Netzen läuft der regionale Schienenverkehr in Baden-Württemberg weitgehend stabil. Am Sonntag wechselten in einigen Bahnnetzen des Landes die Betreiber der Regionalzüge.

Landespressekonferenz zu den Fahrplanänderungen im regionalen Schienenverkehr. (Bild: Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
  • SPNV

Fahrplanwechsel bringt deutliche Verbesserungen im regionalen Schienenverkehr

Vom 15. Dezember an wird es im regionalen Schienenverkehr des Landes einige Änderungen geben. Diese stellten Landesverkehrsminister Winfried Hermann, David Weltzien, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio in Baden-Württemberg, Rolf Schafferath, Vorsitzender der Geschäftsführung Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH, Dr. Hans-Peter Sienknecht, Geschäftsleiter von Go-Ahead Baden-Württemberg, Tobias Harms, Vorstandsmitglied der SWEG und Denis Kollai, Sprecher der Geschäftsleitung der Westfrankenbahn am Montag, 09.12.2019 im Rahmen einer Pressekonferenz vor.

Die neuen Nahverkehrszüge (Grafik: © Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
  • SCHIENE

Go-Ahead und Abellio nehmen den Betrieb im Stuttgarter Netz auf

Vom 9. Juni an werden die Eisenbahnunternehmen Go-Ahead und Abellio die Nahverkehrszüge zwischen Karlsruhe und Stuttgart sowie zwischen Stuttgart und Aalen fahren, für die bisher die DB Regio zuständig war. Beide Unternehmen hatten die europaweite Ausschreibung dieser Leistungen gewonnen.

Schienen mit einer Weiche (Bild: Fotolia.com/ Finkenherd)
  • SCHIENE

Ab Juni 2019 deutlich besseres Regionalzug-Angebot durch Stuttgart

Auf den durch Stuttgart führenden Schienenstrecken wird das Angebot mit den vom Land bestellten Regionalzügen vom 9. Juni 2019 an deutlich ausgeweitet. Verkehrsminister Winfried Hermann informierte am Donnerstag in Stuttgart gemeinsam mit den neuen Bahnunternehmen Abellio und Go-Ahead sowie dem bisherigen Betreiber DB Regio über den bevorstehenden Betreiberwechsel im Stuttgarter Netz.