Netz 3b

Netz 3b: Gäu-Murr

 Der Talent 2 Baureihe 3442 der DB Regio  Baden-Württemberg passiert als RE 17568 Gaildorf West -- Stuttgart  Hbf dieses ehemalige Bahnwärterhaus in Bartenbach.

Das Netz 3b beinhaltet die MEX-Verkehre auf der Murrbahn zwischen Schwäbisch Hall / Gaildorf West und Stuttgart sowie den RE 14 Rottweil / Freudenstadt – Stuttgart auf der Gäubahn. Betrieben wird das Netz von DB Regio mit Bombardier Talent 2-Fahrzeugen.

Linien

  • MEX 19 Stuttgart – Gaildorf-West
  • MEX 90 Stuttgart – Schwäbisch Hall Hessental
  • RE 14 Stuttgart – Freudenstadt / Rottweil

Eisenbahnverkehrsunternehmen

DB Regio BW

Vertragslaufzeit

Dezember 2017 – Dezember 2025

Jährliche Betriebsleistung

circa 2,5 Millionen Zugkilometer

Fahrzeuge

Bombardier Talent 2 (4-Teiler)

Betriebsqualität zum Qualitätsranking

Wenn Stuttgart 21 in Betrieb geht, wird sich das Netz ändern. Unter anderem wird es andere Linien und Fahrzeuge geben.

Netzkarte von Netz 3b Gäu-Murr. Die Karte zeigt die MEX-Verkehre auf der Murrbahn zwischen Schwäbisch Hall / Gaildorf West und Stuttgart sowie den RE 14 Rott-weil / Freudenstadt – Stuttgart auf der Gäubahn.
Bahnnetz 03b: Gäu-Murr
RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • SCHIENE

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Im Zuge der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 wird die Gäubahn von und nach Singen sowie Zürich im Stuttgarter Stadtgebiet unterbrochen werden. Nach aktuellem Stand wird dies Mitte 2026 der Fall sein.

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Ob das Projekt Stuttgart 21 ab 2025 in Teilen in Betrieb gehen kann, wird von der Deutschen Bahn voraussichtlich erst im Juni entschieden. Das sagen die Projektpartner.

Ein ICE fährt am Bahnsteig des noch nicht ganz fertigen Bahnhof Merklingen ein.
  • SCHIENE

Schienenknoten Stuttgart zukunftsfähig machen

Um den Schienenknoten Stuttgart über das Jahr 2030 hinaus zukunftsfähig zu machen, sind aus Sicht von Experten weitere Ergänzungen notwendig.

Ein Zug des Modells ET442 Talent 2 steht an einem Gleis (Bild: © Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
  • Bahn

Zum Fahrplanwechsel: Zahlreiche Verbesserungen im regionalen Zugverkehr im Land

Neue Züge, neue Strecken, dichtere Takte, mehr Elektrozüge statt Diesel – das Angebot im regionalen Schienenverkehr in Baden-Württemberg wird zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember erneut deutlich verbessert.

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
  • Gäubahn

Hohe Nachfrage bei Erhalt der Panoramabahn

Der Erhalt der Panormabahn in Stuttgart ist sinnvoll. Das sagt eine vom Verkehrsministerium beauftragte Untersuchung. Weit über 10.000 Fahrgäste könnten die Strecke pro Tag nutzen.

  • Schiene

Zwischenbilanz für den Batteriezug

Der erste zugelassene Batteriezug von Alstom fährt zwischen Herrenberg und Eutingen im Gäu - ein großer Schritt für eine umwelt- und klimafreundliche Antriebstechnologie im Nahverkehr.

Ökostromlogo mit weißer Schrift aufm blauem Hintergrund, mit den Worten nachhaltig bwegt mit Ökostrom.
  • Bahn

Nahverkehrszüge fahren mit Ökostrom

Die elektrischen Züge im Nahverkehr fahren ab diesem Jahr mit grünem Ökostrom. Die Ökostromquote liegt bei 80 Prozent. In Zukunft sollen aber alle Züge in Baden-Württemberg mit Ökostrom fahren. Das Verkehrsministerium hat dazu Vereinbarungen mit den Eisenbahnunternehmen getroffen und bereitet weitere vor.

  • SCHIENE

Ausbau der Gäubahn soll vorangehen

Das Verkehrsministerium befürwortet einen zügigen Ausbau der Gäubahn und sieht das BMVI in der Verantwortung, Böblingen und Singen bei der Planung zu berücksichtigen.

Schienen mit einer Weiche (Bild: Fotolia.com/ Finkenherd)
  • SCHIENE

Fahrgastbeirat Baden-Württemberg kritisiert geplante Gäubahn-Unterbrechung

Mit einer großen Bandbreite von Themen beschäftigte sich der Fahrgastbeirat Baden-Württemberg auf seiner letzten Sitzung im Jahr 2020: Entwicklung der neuen Betreiber Abellio und Go-Ahead, streckenbezogene Entschädigungsregelungen für Fahrgäste, Treue-Aktion für Fahrgäste, ÖPNV-Strategie 2030, Streckenreaktivierungen, Gäubahnunterbrechung. Die Themen wurden u.a. von Vertretern des Verkehrsministeriums bzw. der NVBW vorgestellt und im Gremium diskutiert.

Gaeubahn_Skizze
  • SCHIENE

Ausbau Bahnstrecke Stuttgart – Zürich über die Gäubahn endlich vorantreiben

Der Ausbau der internationalen Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Zürich – der sogenannten Gäubahn - muss nach den Worten von Verkehrsminister Winfried Hermann endlich vorangehen. „Dazu ist kein Maßnahmengesetz erforderlich, wie es die Bundesregierung plant, sondern lediglich entschlossenes Handeln von DB und Bund. Seit vielen Jahren habe ich mich mit Nachdruck für den Ausbau der Gäubahn stark gemacht“, erklärte Minister Hermann am Dienstag in Stuttgart.

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • Schiene

Fahrgastbeirat Baden-Württemberg fordert Erhalt der Gäubahn

Den Erhalt der Gäubahn bis zur vollständigen Fertigstellung des Bahnprojektes Stuttgart 21 auch am Flughafen fordert der Fahrgastbeirates für den vom Land bestellten Schienenpersonennahverkehr (FGB-BW) zusammen mit dem VVS-Fahrgastbeirat von der Stadt Stuttgart.

Geschäftsmann steigt in einen Bus mit seinem Fahrrad.
  • SCHIENE

Fahrradmitnahme auf der Gäubahn positiv

Seit April 2019 können Radlerinnen und Radler ihre Fahrräder in den IC-Zügen der Deutschen Bahn auf der Gäubahn zu den Konditionen des Nahverkehrs mitnehmen, wenn Sie mit einem Nahverkehrsticket unterwegs sind. Die Fahrradmitnahme ist von Montag bis Freitag jeweils bis 06:00 Uhr und ab 09:00 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ganztägig kostenlos. Zur Entlastung der Züge in der Hauptverkehrszeit muss von Montag bis Freitag zwischen 6:00 Uhr und 9:00 Uhr ein Fahrradticket gelöst werden.

Schienen mit einer Weiche (Bild: Fotolia.com/ Finkenherd)
  • SPNV

Finanzierungsvereinbarung für den Ausbau der Gäubahn zwischen Horb und Neckarhausen

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann ist erleichtert über den Abschluss der Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und der Deutschen Bahn zum Ausbau der Gäubahn zwischen Horb und Neckarhausen.

In neuen Zügen komfortabler unterwegs auf der Gäu- und Murrbahn. (Bilderquelle: VM/Beaufort 8 GmbH)
  • SPNV

In neuen Zügen komfortabler unterwegs auf der Gäu- und Murrbahn

Verkehrsminister Winfried Hermann überzeugte sich zum Fahrplanwechsel von den Vorteilen der neuen Züge und des verbesserten Fahrplankonzepts.