Historie April 2018 Planfeststellungsbeschluss für ersten Ausbauabschnitt (2. Gleis) Horb – Neckarhausen Dezember 2017 Einsatz neuer IC2-Züge auf der Gäubahn, Nutzung mit Nahverkehrsfahrkarten möglich Dezember 2016 Gäubahnausbau im BSWAG verankert: „Vordringlicher Bedarf“ Mai 2016 Anmeldung der Gäubahn im BVWP 2030 durch das Land Dezember 2014 – September 2016 Gutachten des Landes zu Fahrzeitverkürzungen Stuttgart - Zürich Februar 2014 Gäubahnkonzept zwischen MVI und DB beschlossen Dezember 2013 IC-Halt in Böblingen realisiert März 2010 Einstellung des ICE-T-Betriebs auf der Gäubahn Dezember 2006 Wegfall der Cisalpino-Züge 1999 Umstellung auf Neigetechnik (ICE-T-Züge der DB) 1998 Einsatz von Cisalpino-Zügen, Stuttgart – Zürich – Mailand (Milano) 1977 Elektrifizierung des Abschnitts Horb und Singen 1974 Elektrifizierung des Abschnitts Böblingen – Horb 1963 Elektrifizierung des Abschnitts zwischen Stuttgart und Böblingen : : : : : : : : : : : : : :