Veranstaltungen und Aktionen

Tag gegen Lärm Logo (Bilderquelle: www.tag-gegen-laerm.de/)

Tag gegen Lärm

Der „Tag gegen Lärm“ richtet sich an alle am Lärm, seinen Ursachen, seiner Wirkung und seiner Bekämpfung Interessierten und vom Lärm Betroffenen einschließlich der fachlich interessierten Kreise und der politisch Verantwortlichen (Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft, Politik).

Menschen bei einer Veranstaltung (Bild: Fotolia.com/ aerogondo)
  • Veranstaltung

LärmKongress 2023

Der LärmKongress 2023 bietet ein abwechslungsreiches Programm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Verwaltungsebenen, Planungs- und Gutachterbüros insbesondere aus den Bereichen Schutz vor Lärm, Lärmaktionsplanung sowie Stadt- und Verkehrsplanung.

Collage mit Bildern einer Lärmschutzkarte, einer Tempo 30-Zone, eines Vortrags und einer Lärmschutzmauer

Roadshow Lärmaktionsplanung

Die Workshops dieser Informations- und Schulungsreihe widmeten sich praktischen Fragen rund um Aufstellung und Überprüfung von Lärmaktionsplänen.

Motorradlärm-Display gegen den Motorradlärm

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg setzt verstärkt auf präventive Maßnahmen, um den Motorradlärm einzudämmen.

LKW mit Füßen statt Rädern

Aktionen gegen den Lärm

Erfahren Sie mehr darüber, wie das Land Verkehrsträgerübergreifende Lärmsanierung voranbringen will und welche Rolle Lärmschutzbauten und Tempolimits im Gesamtkonzept spielen.