Gäubahn

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)

Die Gäubahn ist eine internationale Eisenbahnstrecke zwischen Stuttgart und Singen mit Verbindungen in die Schweiz und nach Italien. Sie ist als Grundnetzstrecke Bestandteil des Transeuropäischen Eisenbahnnetzes (TEN). Das Land Baden-Württemberg setzt sich bereits seit vielen Jahren für den Ausbau der Gäubahn ein. Ziel des Landes ist es neben einem attraktiven Nahverkehrsangebot, auch ein attraktives Fernverkehrsangebot zu schaffen, das in Bezug auf Fahrzeiten, Komfort, Services und Zuverlässigkeit konkurrenzfähig ist und mit einer Fahrzeit von 2 Stunden 15 Minuten eine wirkliche Alternative zu PKW und Flugverkehr darstellt.

Da die Landesregierung nicht auf die Fertigstellung des Ausbaus warten möchte ( ursprünglich 2021 geplant), haben sich das Ministerium für Verkehr und die Deutsche Bahn AG als ersten Schritt und Interimslösung auf ein neues Gäubahnkonzept geeinigt. Dieses sieht ab Dezember 2017 eine stündliche Verbindung auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich sowie einen Anschluss an den Fernverkehr in Stuttgart vor. Bereits seit Dezember 2015 profitieren die bisherigen InterCity-Züge von dem besseren Anschluss. Die Landesregierung hält allerdings weiterhin an dem in der deutsch-schweizerischen Vereinbarung von Lugano beschriebenen Ziel einer verkürzten Reisezeit auf 2 Stunden 15 Minuten zwischen Stuttgart und Zürich fest, die vor allem durch den Ausbau der Strecke und den Einsatz von Fahrzeugen mit Neigetechnik erreicht werden soll.

Modell des Dosto IC (Steuerwagen) der DB (Bild: Deutsche Bahn AG/ Rolf Kranert)

Nahverkehrskonzept

Das VM und die DB haben sich als Interimslösung auf ein neues Gäubahnkonzept geeinigt. Ab Dezember 2017 bietet die DB stündlich Verbindungen mit IC-Zügen an. Kunden des Regionalverkehrs profitieren davon, denn sie können für die IC-Züge Fahrkarten des Nahverkehrs ohne Aufpreis nutzen. Das Land zahlt der DB einen Tarifausgleich für die Nahverkehrstickets.

Bahnhof Rottweil (Bild: JuergenG, Wikimedia Commons, CC-by-sa 3.0/de)

Planung und Finanzierung

Der Ausbau der Gäubahn ist zunächst ein Projekt des Bundes und der Bahn. Informieren Sie sich, welche Rolle Bund und Land bei der Planung und Finanzierung der Gäubahn spielen und wie die Zuständigkeiten verteilt sind.

 

 

: Historie der Gäubahn

Informieren Sie sich über die Entwicklungen von 1963 bis heute.

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