Autonomes Pendler-Shuttle der Schwarz Gruppe

Autonomes Fahren

Autonomes und vernetztes Fahren (AVF) ist nach aktuellem Stand ein äußerst vielversprechender Technologiebereich, insbesondere für den Verkehrs- und Umweltbereich inklusive Klimaschutz. AVF verspricht weitreichende Verbesserungspotenziale. Zahlreiche Studien in der Welt haben hierzu Chancen und Herausforderungen untersucht, wie. z.B. zur Reduzierung der Zahl und Schwere von Verkehrsunfällen. Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg ist davon überzeugt, dass das sehr große Potential wirkungsvoll und zum Zwecke der Gewährleistung der Mobilität von Personen und Gütern genutzt werden kann, wenn es zielgereichtet gestaltet wird. Hierzu wollen wir beitragen.

Um im Land zielgerichtet vorgehen zu können, haben wir eine Strategie mit anderen Ressorts/Ministerien aufgestellt. Im Strategiedialog Automobilwirtschaft BW (SDA) haben wir im Jahr 2020 dazu ein Empfehlungspapier als Verfeinerung für den Anteil des autonomen ÖPNV aufgestellt. Für den Liefer- und Güterverkehr auf der Straße ist ein Papier in Vorbereitung. Diese Strategiepapiere wollen wir mit anwendungsorientieren Untersuchungen, Projekten und Reallaboren untermauern und uns für Änderungen von Vorschriften, wo zweckmäßig, einsetzen. Nachfolgend finden sich Ausführungen hierzu.

3d Bild mit nebenherfahrenden Autos, die Signale aussenden um miteinander zu kommunizieren.
  • Autonomes Fahren

Einordnung

Im Folgenden finden Sie einen Überblick sowie Projekte, welche sich mit dem autonomen Fahren in Realbedingungen beschäftigen, und deren Einfluss für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt darstellen.

Verkehrsminister Winfried Hermann und Prof. Dr. Hans-Christian Reuss (FKFS) mit Übergabemappe vor dem autonomen Shuttlebus
  • Autonomes Fahren

Förderprojekte und Studien

Auf folgender Seite finden Sie eine Übersicht und Informationen aktueller und abgeschlossener Projekte und Studien

Aktuelle Meldungen zum Thema

Autonomer Kleinbus
  • Autonomes Fahren

Autonomer ÖPNV in Ehningen und Waiblingen

Zum Herbst dieses Jahres startet das Verbundsvorhaben Ameise in die dritte Projektphase. Hauptziel des Projektes ist das Identifizieren von anwendungsbezogenen Erfolgsfaktoren für eine ganzheitliche Integration des autonomen Personentransports in Baden-Württemberg.

  • AUTONOMES FAHREN

Länderübergreifendes Projekt zur automatisierten und vernetzten Mobilität

Niedersachsen, Baden-Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen starten ein länderübergreifendes Projekt zur automatisierten und vernetzten Mobilität und koordinieren Testfeldaktivitäten.

Autonomes fahren (Bild: Fotolia.com)
  • AUTONOMES FAHREN

Großer Schritt in Richtung autonomes Fahren

Dank Bundesrat können autonome Fahrzeuge zukünftig auch außerhalb von Erprobungsvorhaben am alltäglichen Straßenverkehr teilnehmen.

3d Bild mit nebenherfahrenden Autos, die Signale aussenden um miteinander zu kommunizieren.
  • Strategiedialog Automobilwirtschaft

Daten sind zentral für die Mobilität der Zukunft

Die Vernetzung von Mobilitätsdaten spielt zukünftig größere Rolle. Strategiedialog zwischen der Automobilwirtschaft des Landes und dem Ministerium für Verkehr stellt sich dafür neu auf.

Kleiner autonomer Shuttle-Bus steht am Straßenrand.
  • Autonomes Fahren

Testfeld Autonomes Fahren ist startklar

Der Aufbau des Testfeldes Autonomes Fahren in Karlsruhe und Heilbronn ist beendet. Über 200 Kilometer an Straße wurden genauestens erfasst und Messsensoren installiert.

Ein Mann fährt mit dem Bus und liest Zeitung (Bild: Fotolia.com/226462799)
  • ÖPNV

Projekt zum autonomen Fahren im ÖPNV in zweite Phase gestartet

Das Verkehrsministerium fördert das Projekt zum autonomen Fahren von Bussen in Waiblingen.

Minister Hermann mit anderen Menschen steht vor dem RABus
  • Bus

Reallabor für den Automatisierten Busbetrieb - Forschungsprojekt RABus

Die zweite Phase des Forschungsprojektes RABus hat begonnen. Im Reallabor für Automatisierten Busbetrieb werden Zukunftstechnologien erprobt.

Ein Mann fährt mit dem Bus und liest Zeitung (Bild: Fotolia.com/226462799)
  • ÖPNV

Verkehrsministerium unterstützt autonome Busse in Waiblingen

Mit dem Förderprojekt „AMEISE“ erprobt Waiblingen autonomes Fahren, um den Busverkehrsangebot zu erweitern und um einen Beitrag für die klimafreundliche Verkehrswende zu leisten.

Verkehrsminister Winfried Hermann und Prof. Dr. Hans-Christian Reuss vom Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren (FKFS) vor dem autonomen Shuttlebus
  • Nachhaltige Mobilität

Verkehrsminister Hermann gibt Startschuss für Reallabore

Verkehrsminister Winfried Hermann hat heute in einer Videokonferenz den Startschuss für die erste Phase eines historischen Forschungsprojektes auf dem Weg zum autonomen ÖPNV in Baden-Württemberg gegeben. Im Rahmen des Projektes RABus, wird der Einsatz großer, vollautomatisierter Busse wissenschaftlich erforscht und auch real erprobt.

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