Minister Hermann erfreut über Fortschritte beim Ausbau des Nordzulaufs für Stuttgart Hbf
Landesverkehrsminister Winfried Hermann hat sich erfreut über Fortschritte beim angestrebten Ausbau des Nordzulaufs für den Hauptbahnhof Stuttgart geäußert. „Ich sehe darin einen Erfolg unserer jahrelangen beharrlichen Überzeugungsarbeit auf allen Ebenen. Offenkundig haben die Deutsche Bahn und auch das Bundesverkehrsministerium erkannt, dass mit dem Bau eines fünften und sechsten Gleises zwischen Feuerbach und der Schnellfahrstrecke nach Mannheim ein großer Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Schienenknotens Stuttgart erreicht werden kann“.
SCHIENE
Eisenbahnunternehmen reagieren auf zunehmende Zahl von Corona-Erkrankungen
Aufgrund der wachsenden Zahl der Corona-Erkrankungen in Baden-Württemberg werden die Desinfektionsmaßnahmen in den Nahverkehrszügen verschärft. Bei einer gemeinsamen Sitzung im baden-württembergischen Verkehrsministerium haben sich die Eisenbahnunternehmen im Südwesten über kurzfristige Vorsorgemaßnahmen ausgetauscht.
SCHIENE
Doppelstockzüge stabilisieren Verkehr auf der Frankenbahn
In den kommenden Wochen gibt es Veränderungen für den Fahrplan der Frankenbahn, die für Stabilisierung sorgen. Im Rahmen eines Ersatzkonzeptes werden zusätzliche DB-Regio-Doppelstockzüge für Go-Ahead auf der Strecke Stuttgart-Würzburg unterwegs sein. Gemeinsam mit dem Betreiber Go-Ahead konnte damit eine Lösung erreicht werden, die den Fahrgästen rasche Verbesserungen bringt.
Qualifizierungskurs "Geflüchtete zu Lokführern"
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Elektrifizierung zwischen Albstadt und Sigmaringen: Planungs- und Finanzierungsverträge sind unterschrieben
Der Landkreis und die Deutsche Bahn haben einen Vertrag über die Planung der Elektrifizierung der Zollernalbbahn von Albstadt nach Sigmaringen geschlossen. Mit dem Land schloss der Landkreis zudem einen Finanzierungsvertrag ab.
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Reaktivierung des Schienenverkehrs nach Calw kommt
Der Bahnverkehr zwischen Calw und Weil der Stadt kann künftig wieder fließen. Der Weg für die S-Bahn-Verlängerung über die Verbandsgrenze hinaus bis nach Calw ist nun frei.
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Land setzt sich im Bundesrat für mehr Geld für den regionalen Schienenverkehr ein
Die Mittel für den regionalen Bahnverkehr müssen nach den Worten des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann deutlich erhöht werden, um mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene zu bewegen: "Die für den Klimaschutz unerlässliche Verkehrswende erfordert eine Verdopplung der Fahrgastzahlen auf der Schiene. Das wiederum bedeutet: eine bessere Infrastruktur, Streckenreaktivierungen, dichtere Takte im Schienenpersonennahverkehr und größere Züge."
Streckenelektrifizierungen, Bahnhofsmodernisierungen, die Zukunft der Gäubahn, ETCS, Deutschlandtakt und Streckenreaktivierungen – das sind die Schwerpunkte für die weitere Arbeit, auf die sich die Mitglieder des Fahrgastbeirates Baden-Württemberg (FGB-BW) auf der letzten Sitzung am 22. November 2019 in Stuttgart verständigt hatten.
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VM und EVU: Stopp des Bahnverkehrs während Sturmtief Sabine hat größere Schäden verhindert
Der Stopp des Bahnverkehrs während des Sturmtiefs Sabine war die richtige Entscheidung – darüber sind sich das Landesverkehrsministerium und die verschiedenen Eisenbahnunternehmen einig. Denn der Sturm, der zeitweise Orkanstärke erreichte, hat auf den Bahntrassen in Baden-Württemberg zum Teil schwere Schäden an Gleisen und Oberleitungen hinterlassen.
SCHIENE
Fahrgastentschädigung im regionalen Bahnverkehr kommt
Stammkunden im regionalen Schienenverkehr von Baden-Württemberg erhalten als Wiedergutmachung für besonders schlechte Leistungen des vergangenen halben Jahres eine einmalige Entschädigung. Verkehrsminister Winfried Hermann stellte hierzu am Mittwochabend, 5. Februar, die Eckpunkte für eine einmalige Erstattung vor, die auch Pläne für ein künftiges Anreizmodell enthalten, mit dem Ziel die Qualität im Schienenpersonennahverkehr zu verbessern.
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