: Ostalbkreis

Blumenwiese im Ostalbkreis

Auf diesem Kreisverkehrsplatz im Ostalbkreis wurde eine artenreiche Saatgutmischung aus heimischen Kräutern und Gräsern eingesät. Ergänzt wurde das Nahrungsangebot der Wildblumenwiese durch Nistplätze und Baumaterial als Grundlage für einen optimalen Lebensraum der Wildbienen.

: Hemsbach

Blumenwiese in Hemsbach

Zwei Flächen im Stadtgebiet Hemsbach wurden von Intensiv-Rasenflächen in artenreiche Blumenwiesen umgestaltet. Die vielseitige Saatgutmischung aus heimischen Wildblumen und Gräsern bietet vielen Insekten wertvolle Nahrungsangebote und wichtige Rückzugsorte.

: Rhein-Neckar-Kreis

Blumenwiese im Rhein-Neckar-Kreis

Mehrere Verkehrsinseln entlang der K4242 bei Schriesheim wurden mit mehrjährigen heimischen Wildpflanzen umgestaltet. Eine Saatgutmischung aus Blumen und Gräsern zeigt eine große Artenvielfalt. Positive Auswirkungen hat das nicht nur auf die Insektenwelt, sondern auch auf die Pflege. Die Mähvorgänge konnten halbiert werden.

: Rickenbach

Blumenwiese in Rickenbach

In Rickenbach wurde eine Grünfläche von einer artenarmen Fettwiese in eine vielseitige Blumenwiese aus heimischen Wildpflanzen umgewandelt. Auf 700 m² wurde regionaler kräuterreicher Wiesendrusch ausgebracht, welcher in Kombination mit gebietseigenem Saatgut eine dauerhafte Blütenpracht und somit Nahrung für Wildbienen bietet.

: Walzbachtal

Blumenwiese im Walzbachtal

Im Ortsteil Wössingen wurde eine Grünfläche von einer eintönigen Bepflanzung aus den 80er Jahren in eine artenreiche Blumenwiese aus heimischen Wildpflanzen umgewandelt. Ergänzt wurde die mehrjährige Saatgutmischung durch Vogelschutzgehölze und ein Wildstaudenbeet. So ist eine durchgehende Nahrungsbereitstellung für Wildbienen gesichert.

: Grünkraut

Blumenwiese in Grünkraut

Eine 2000 m² große Fläche neben dem Dorfweiher wurde mit einer Pflanzmischung aus heimischen Wildpflanzen umgestaltet. Die artenreiche Fettwiese wird pestizidfrei gepflegt. Eine große Insektennisthilfe wurde von ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern errichtet und bietet Wildbienen und anderen Insekten, zusätzlich zum Nahrungsangebot der Blumenwiese, wertvolle Nistmöglichkeiten.

: Igersheim

Blumenwiese in Igersheim

Auf dieser Verkehrsinsel am Ortseingang von Igersheim wurde eine artenreiche Blühmischung aus heimischen Wildpflanzen ausgebracht. Mit dieser Blühfläche erhalten Insekten ein wertvolles Nahrungsangebot. Des Weiteren bietet sie im Winter Nistmöglichkeiten, da die Pflanzen erst im Frühjahr, vor der Wiederbegrünung, abgemäht werden.

: Waldshut

Blumenwiese in Waldshut

Dieser Kreisverkehr wurde mit gebietsheimischen mehrjährigen Wildkräutern und -gräsern ökologisch aufgewertet. Die bunten heimischen Wildblumen ziehen nicht nur die Augen der Menschen auf sich, sondern auch Wildbienen und anderen Insekten an und bieten Ihnen wichtigen Lebensraum und Nahrung.

: Fellbach

Blumenwiese in Fellbach

Diese ehemalige Rasenfläche wurde in eine artenreiche Wildblumenwiese umgewandelt. Zwischen den Garten und Landwirtschaftsflächen entsteht so ein Trittstein für Insekten. Sie bietet ihnen Nahrung und ein Überwinterungsquartier, da ein Teil der Pflanzen auch über den Winter stehen gelassen wird.

: Rauenberg

Blumenwiese in Rauenberg

In Rauenberg wurde eine Fläche mit heimischen Wildblumen und -gräsern ökologisch aufgewertet. Somit trägt sie zur Biodiversität bei und bildet den Beginn einer weitreichenden Umgestaltung der Stadt, die auch soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Vereine, Senioren- und Asylheime in den Prozess einbezieht. So wird die Wichtigkeit des Themas auch in die Bevölkerung getragen.

Mehr zum Wettbewerb

  • Wettbewerb

Wir suchen Blühende Verkehrsinseln

Grünflächen auf Rastplätzen und Kreisverkehren sind wichtige Lebensräume für Insekten. Bei richtiger Pflege bieten die Flächen viel Nahrung. Wir zeichnen jedes Jahr die besten Flächen am Straßenrand mit der "Goldenen Wildbiene" aus.

Teilnahmebedingungen: Fragen und Antworten
  • Häufige Fragen

Beliebte Fragen zum Wettbewerb

Erfüllt Ihre Fläche die Voraussetzungen für den Wettbewerb? Welches Saatgut darf verwendet werden. Das sind häufige Fragen von teilnehmenden Kommunen aus den letzten Jahren.

Mit Tipps und Tricks zur Oase für Insekten

Auch abseits der Straße können mit wenigen Handgriffen blühende Oasen erschaffen werden. Wir haben für Sie ein paar Tipps gesammelt.

Aktuelle Meldungen zum Thema

Blumenwiese in Hemsbach
  • Blühende Verkehrsinseln

Goldene Wildbiene für die Stadt Hemsbach und den Rhein-Neckar-Kreis

Die Stadt Hemsbach und der Rhein-Neckar-Kreis wurden für ihr Engagement zur Stärkung der biologischen Vielfalt ausgezeichnet. Staatssekretärin Elke Zimmer überreichte ihnen die „Goldene Wildbiene“ persönlich an den Blühflächen.

Blumenwiese im Ostalbkreis
  • Blühende Verkehrsinseln

Goldene Wildbiene für den Ostalbkreis

Der Ostalbkreis wurde für sein herausragendes Engagement zur Stärkung der biologischen Vielfalt ausgezeichnet. Verkehrsminister Winfried Hermann besuchte den blühenden Kreisverkehrsplatz Unterriffingen und überreichte die „Goldene Wildbiene“.

  • Strasse

„Blühende Verkehrsinseln“ geht in die fünfte Runde

Kleines Jubiläum für den Insektenschutz: Zum fünften Mal ruft das Verkehrsministerium alle Kreise, Städte und Gemeinden auf, sich um die Auszeichnung „Goldene Wildbiene“ zu bewerben.

  • Strasse

Zehn Kommunen erhalten die Auszeichnung „Goldene Wildbiene“

Mit heimischen Wildpflanzen heißen immer mehr Kommunen in Baden-Württemberg Wildbienen und andere Insekten willkommen. Zehn der Kommunen werden nun für ihr vorbildliches Engagement mit der „Goldene Wildbiene“ des Verkehrsministeriums ausgezeichnet.

Gerätträger der Straßenmeistereien mit insektemfreundlichem Mähkopfmodell beim Einsatz im Bankett
  • ÖKOLOGIE

Innovative Mähtechnik fördert Artenvielfalt

Blühstreifen, intelligente Straßenbeleuchtungen und insektenfreundliche Mähköpfe: Das Verkehrsministerium geht für den Schutz der Insekten immer wieder neue Wege.

Blühende Verkehrsinseln: der Wettbewerb, der Insekten schützt. Machen Sie mit! Bewerbungsfrist 31. Mai.
  • ÖKOLOGIE

Neue Runde für Wettbewerb "Blühende Verkehrsinseln "

Gesucht werden wieder die pollen- und nektarreichsten straßenbegleitenden Grünflächen. Alle Kreise, Städte und Gemeinden Baden-Württembergs können ihre insektenfreundlichen Flächen an Straßen für die vierte Runde ins Rennen zu schicken.

  • Strasse

„Goldene Wildbiene“ für 10 Gewinner-Kommunen in Baden-Württemberg

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg rief auch im Jahr 2021 auf zu einem Wettbewerb der schönsten blühenden Verkehrsinseln. Nun stehen die Gewinner fest.

Logo des Wettbewerbs Blühende Verkehrsinseln (Grafik: © Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
  • Ökologie

Blühende Oasen am Straßenrand

Mit dem neuen Jahr 2021 startet auch der Wettbewerb des Verkehrsministeriums „Blühende Verkehrsinseln“ in eine neue Runde. Alle Kreise, Städte und Gemeinden Baden-Württembergs sind dazu aufgerufen, sich mit ihren insektenfreundlichen Flächen bis Ende Mai zu bewerben.

// //