Häfen

Umschlagplätze für Gütertransporte

Große Hafenfläche am Ufer eines Flusses ist vollgestellt mit Containern. Zeigt Containerhafen Weil am Rhein.

In Baden-Württemberg gibt es zehn Häfen und zahlreiche Lade- und Löschplätze, an denen im Jahr 2010 insgesamt rund 30,6 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen wurden. Die Häfen Mannheim, Karlsruhe, Kehl, Breisach, Weil am Rhein, Heilbronn, Stuttgart, Plochingen sowie Wertheim sind Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft öffentlicher Binnenhäfen Baden-Württemberg, einer Untergliederung des Bundesverbands öffentlicher Binnenhäfen e. V. (BÖB). Der Hafen Rheinfelden ist nicht Mitglied.

In Baden-Württemberg wird nach Nordrhein-Westfalen bundesweit der zweitgrößte Güterumschlag in der Binnenschifffahrt erzielt. Im Jahr 2009 verzeichneten alle baden-württembergischen Häfen - aber auch nahezu alle Häfen Deutschlands - starke Einbußen beim Umschlagsvolumen. Im Jahr 2010 ist eine deutliche Erholung der Weltwirtschaft eingetreten, was zu einem deutlichen Wiederanstieg der Binnenschifftransporte geführt hat. Im Jahr 2017 wurden in baden-württembergischen Häfen sowie an Lösch- und Ladeplätzen insgesamt 32,1 Millionen Tonnen Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes entspricht dies einem Plus von 6,3 Prozent oder 1,9 Millionen Tonnen gegenüber 2016.

Seit Jahren ist eine besonders starke Zunahme der Containerverkehre in Baden-Württemberg zu beobachten. Während in den baden-württembergischen Häfen das Umschlagsvolumen im Krisenjahr 2009 bei rund 175.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, das entspricht einem 20-Fuß-Iso-Container = Standardcontainer) lag, wurde bereits 2010 wieder das Vorjahresniveau mit 223.517 TEU überschritten. Seither ist bei den Containertransporten ein deutlicher Aufwärtstrend zu beobachten. Im Jahr 2017 wurden in Baden-Württemberg 243 863 TEU umgeschlagen.

Im Hinblick auf seine Umweltfreundlichkeit und seine erheblichen Reserven verspricht der Verkehrsträger Binnenschiff ein großes Wachstumspotential. Die Stärkung der Binnenhäfen als Drehscheibe des Güterverkehrs mit einer besseren Vernetzung der Verkehrsträger Bahn, Schiff und Lkw ist dafür wichtige Voraussetzung. Dieses gilt nicht nur für die großen Binnenhäfen im Land, sondern gerade auch für die kleineren Häfen, die als dezentrale Umschlags-plätze von großer Bedeutung sind.

Um die Akteure zu unterstützen und die Vernetzung zu beschleunigen hat das Verkehrsminis-erium in Frühjahr 2018 ein verkehrsträgerübergreifendes Güterverkehrskonzept ausgeschrieben. 

Aktuelle Meldungen zum Thema

Minister Hermann als Kapitän auf dem E-Schiff MS Insel Mainau
  • Schifffahrt

1. Mainauer Klimadialog: Klimaneutral auf dem Bodensee

Verkehrsminister Hermann und Umweltministerin Walker diskutierten diese Frage beim 1. Mainauer Klimadialog mit Gästen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Die Europabrücke über den Rhein zwischen Kehl und Straßburg (Bild: Manfred Grohe)
  • WASSER

Leistungsfähige Wasserstraßen für Klimaschutz unverzichtbar

Zeitnaher Ausbau von Europas wichtigster Wasserstraße: Vier Länder haben bei der Länderkonferenz Rhein 2023 mehr Tempo im Interesse einer besseren Binnenschifffahrt gefordert.

Frachtschifft fährt entlang des Flusses Neckar entlang.
  • WASSER

Verlängerung der Neckarschleusen muss kommen

Den Ausbau der Neckarschleusen haben Bund und Land seit Jahren vereinbart. Jetzt will das Bundesverkehrsministerium dieses Vorhaben offenkundig aufgeben, obwohl der klimaschonende Gütertransport per Schiff dringend notwendig ist.

EIne Hand hält eine Broschüre zum Güterverkehr. Im Hintergrund erkennt man ein Publikum.
  • Güterverkehr

Transportwende in Baden-Württemberg gemeinsam gestalten

Wie kann die Wende zu einem klimaschonenden Transportwesen in Baden-Württemberg gelingen? Darüber tauschten sich Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beim Güterverkehrskongress des Verkehrsministeriums in Stuttgart aus.

Autofähre liegt an einem Anleger im Wasser.
  • Wasser

Fähre nach Romanshorn fährt nicht häufiger

Der Halbstundentakt auf der Fährverbindung nach Romanshorn am Bodensee kommt nicht. Verkehrsminister Hermann bedauerte das Ergebnis der Verhandlungen mit dem Schweizer Kanton Thurgau.

Große Hafenfläche am Ufer eines Flusses ist vollgestellt mit Containern. Zeigt Containerhafen Weil am Rhein.
  • Schiffsverkehr

Länderkonferenz: Rhein ist Lebensader der Wirtschaft

Bei der Länderkonferenz Rhein in Rheinland-Pfalz berieten die Verkehrsminister und Experten verschiedener Bundesländer über die wirtschaftliche Bedeutung der Schiffahrtsstraße Rhein. Dabei ging es auch um eine klimafreundliche Modernisierung der Binnenschiffahrt.

Verkehrsminister Winfried Hermann hat die Neckarschleuse Feudenheim in Mannheim besucht (Bild: Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
  • Wasser

Besichtigung Neckarschleusenausbau in Mannheim-Feudenheim

Verkehrsminister Winfried Hermann hat sich am Freitag über den Schleusenausbau entlang der Bundeswasserstraße Neckar informiert. Er besuchte in Mannheim die Neckarschleuse Feudenheim. Seit Jahren schon weist Minister Hermann auf die Dringlichkeit zum Ausbau der Neckarschleusen hin, um mehr klimafreundliche Transporte auf Binnenschiffen zu ermöglichen.

// //