Beteiligung

Erste Einschätzung der Verbände zum Landeskonzept

Mehrere Personen sitzen um einen Tisch und diskutieren.

In Workshops konnten Verbände ihre Meinung zu den Zielen und Maßnahmen des Landeskonzept Mobilität und Klima äußern. Ein Überblick über ihre Anmerkungen und Diskussionen.

Als Gesamtkonzept ambitioniert, aber realistisch – so nahmen die Verbände in den Workshops die vorgestellten Maßnahmen zur Verkehrswende sowie das Landeskonzept Mobilität und Klima wahr.

Auch die Verkehrswendeziele wurden grundsätzlich unterstützt und als wichtiger Schritt anerkannt. Im Vergleich zu anderen Bundesländern wurden das Landeskonzept als gutes Beispiel genannt. Während die meisten Maßnahmen aus unterschiedlichen Richtungen Unterstützung fanden, zeigte sich auch, dass zu einzelnen Maßnahmen beziehungsweise deren konkreter Ausgestaltung Diskussionsbedarf besteht.

Die teilnehmenden Verbände waren sich einig, dass der Klimaschutz im Verkehr nur gemeinsam mit Gesellschaft und Wirtschaft erreicht werden kann. Für die Umsetzung seien Verbindlichkeit, eine gute Kommunikation sowie ausreichend Personal und Finanzierungsmittel zentral.

Ergebnisse zu den Themengebieten im Detail

Die Ergebnisse wurden in insgesamt vier Workshops im Herbst 2022 erarbeitet. Ziel der Beteiligung war es, bereits frühzeitig Hinweise zur Anpassung und Nachschärfung der Maßnahmen sowie Feedback zum Gesamtprozess zu erhalten.

Verbände und Interessenvertreter:innen aus verschiedenen Bereichen nahmen an den Workshops teil. Darunter waren Mobilitäts- und Umweltverbände, Sozial- und Wohlfahrtsverbände, Berufsverbände, Gewerkschaften sowie Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände, Verkehrsunternehmen und -verbünde sowie Regionalverbände, Regierungspräsidien und kommunale Landesverbände aus Baden-Württemberg.

Download

Ergebnisbericht: Verbändebeteiligung zum Landeskonzept Mobilität und Klima (PDF)

Illustration einer idyllischen Landdschaft mit Wasser, Pflanzen und Bäumen, welche durch CO2 geschädigt wird.
  • Eckpunktepapier

Erste Maßnahmen des Landeskonzepts Mobilität und Klima

Das Eckpunktepapier der Landesregierung führt zentrale Maßnahmen des Landeskonzeptes Mobilität und Klima aus. Darunter sind die Mobilitätsgarantie und eine LKW-Maut.

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
  • Umfrage

Umfrage: ÖPNV und Radverkehr besonders wichtig für Verkehrswendeziele

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zeigen, dass die Verbesserung des ÖPNV und der Ausbau des Radnetzes großen Zuspruch fanden.

Die Mobilitätsräte in Baden-Württemberg
  • Mitreden

Das empfiehlt der Mobilitätsrat für die Verkehrswende

Den ÖPNV-Ausbauen und ein größeres E-Ladenetz, das sind nur zwei der Maßnahmen, für die sich sich der Rat ausgesprochen hat.

Videokonferenz mit verschiedenen Personen die ihre Kamera anhaben.
  • Mitreden

Gesichter hinter dem Mobilitätsrat

Die Mobilitätsräte haben ihre Meinung zum Landeskonzept Mobilität und Klima gesagt. Ein Blick auf die Menschen im Rat.

// //