Schienenlärm


Schienenlärm

  • Güterverkehr auf der Schiene (Bild: Fotolia/ ThKatz)

Wegfall des Schienenbonus

Der Schienenbonus wurde zum 1. Januar 2015 abgeschafft. Das bedeutet, dass bei den Lärmschutzvorschriften das Privileg für Schienenlärm von zusätzlich 5 Dezibel (dB (A)) gegenüber dem übrigen Verkehrslärm weggefallen ist. Für Stadt- und Straßenbahnen soll eine Übergangsfrist bis zum Jahr 2019 gelten.

Die Regelung geht über ein vom Bundestag zuvor beschlossenes Gesetz hinaus. Dies sah den Wegfall der Sonderregelung ohne konkreten Stichtag vor. Baden-Württemberg hatte sich auf Bundesebene schon frühzeitig für eine möglichst frühe Abschaffung des Schienenbonus eingesetzt. Minister Hermann war Mitglied in der Arbeitsgruppe, die den Weg für das Ergebnis des Vermittlungsverfahrens vorbereitet hat. 

Lärmmessung im Schienenverkehr

Im Auftrag des Ministeriums für Verkehr betreibt die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) an der Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe - Basel, zwischen Achern-Önsbach und Renchen eine Lärmmessstation. Die vollautomatische Messstation erfasst den Lärm angepasst an bestehende Normen und kontinuierlich. Die Daten können in Echtzeit auf der Internetseite der LUBW abgerufen werden. Mit den Messdaten soll die Beobachtung von kurz- und langfristigen Tendenzen ermöglicht werden, aber auch eine Grundlage zum besseren Verständnis des Schienenlärms geschaffen werden.

Lärmminderung an der Quelle

Um dem Schienenlärm wirkungsvoll entgegenzutreten ist auch eine Lärmminderung an der Quelle erforderlich. Denn in der technischen Ausstattung der Güterwagen liegt ein hohes Lärmminderungspotential. Schallemissionen lassen sich um rund 10 dB(A) reduzieren, wenn die Güterzüge mit anderen Bremsen ausgestattet werden, auch lärmabhängige Trassenpreise können eine Lenkungsfunktion haben. Positiven Wirkungen von Lärmschutzwänden oder Lärmschutzfenstern am Ausbreitungsweg bleiben dagegen lokal begrenzt.

Lärmschutz an Bahnstrecken


Schienenbonus

Die Abschaffung des Schienenbonus ist ein großer Schritt zum Schutz der Menschen an Schienenstrecken. Mein jahrelanger persönlicher Einsatz auf Bundesebene hat sich gelohnt. Denn es gibt keinen guten Lärm.

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