Die Fluglärmkommission für den Flughafen Stuttgart hat den Oberbürgermeister von Ostfildern, Christof Bolay, erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Die Amtszeit beträgt jeweils zwei Jahre. OB Bolay hat dieses Amt bereits seit 2009 inne. Auch der stellvertretende Vorsitzende Günter Mezger vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur wurde in der 104. Sitzung der Kommission am 14. Mai 2013 wiedergewählt.
Die Lärmschutzbeauftrage der Landesregierung, Gisela Splett, übermittelt ihre Glückwünsche zur Wahl: Ich wünsche Herrn Oberbürgermeister Bolay und Herrn Mezger auch weiterhin viel Erfolg in ihren Ämtern. Es ist ein zentrales Anliegen der Landesregierung, den Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm weiter zu verbessern. Die Fluglärmkommissionen spielen dabei eine zentrale Rolle vor Ort im Umfeld der Flughäfen. Ihr Rat ist für uns sehr wertvoll und wichtig.
Die Fluglärmkommission hat die gesetzliche Aufgabe, die Genehmigungsbehörde für den Flughafen das ist das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur sowie die Flugsicherungsorganisationen bei Maßnahmen zum Schutz gegen Fluglärm zu beraten. Fluglärmkommissionen werden gebildet für Verkehrsflughäfen, die dem Linienflugverkehr angeschlossen sind. In Baden-Württemberg sind das die Flughäfen Stuttgart, Karlsruhe/Baden-Baden und Friedrichshafen.
Je einen Sitz als Mitglied in der Fluglärmkommission Stuttgart haben neun Anrainergemeinden des Flughafens, die Bundesvereinigung gegen Fluglärm, der Flughafen Stuttgart, die am Flughafen vertretenen Fluggesellschaften, die IHK, die US-Streitkräfte und das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg als oberste für den verkehrsbezogenen Lärmschutz zuständige Landesbehörde. Die Genehmigungsbehörde, die Flugsicherungsorganisationen und der Lärmschutzbeauftragte für den Flughafen nehmen ebenfalls an den Sitzungen teil, die in der Regel zweimal im Jahr stattfinden.