Gleichberechtigung

Girls` Day im Verkehrsministerium

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Am Donnerstag, 25. April 2013, informierten sich 30 Schülerinnen beim Girls` Day über die Arbeit und Themenbereiche des Verkehrsministeriums. Auf dem Programm standen Luftreinhaltung, Nachhaltige Mobilität, Radverkehr sowie IT.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen erzählte Minister Winfried Hermann von seinem Arbeitsalltag und beantwortete die Fragen der Schülerinnen zu Elektromobilität, Stuttgart 21, City-Maut und den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs. Das MVI ist in diesem Jahr das einzige Landesministerium, das an dem Aktionstag teilnimmt.

Minister Winfried Hermann freute sich über das große Interesse am Girls` Day im Verkehrsministerium: „Es freut mich, dass sich junge Menschen für Politik interessieren und sich ein wichtiges Schlüsselressort der grün-roten Landesregierung von innen anschauen, um sich über komplizierte Themen zu informieren und einen Einblick zu bekommen.

Das angebotene Programm des Ministeriums war vielfältig: Nach der Begrüßung und der Einführung in die verschiedenen Bereiche des MVI, fuhren die Mädchen zu einer Luftmessstation nach Bad Cannstatt. Vor Ort erläuterte eine Mitarbeiterin die Technik der Messstation und klärte die Teilnehmerinnen über die aktuellen Luftreinhaltemaßnahmen wie die Umweltzonen auf. Zurück im Ministerium standen die Themen Nachhaltige Mobilität und Radverkehr auf dem Programm. Zum Abschluss des Tages lernten die Schülerinnen die IT des Ministeriums kennen und erfuhren von einer Mitarbeiterin, welche Technik und Arbeit hinter dem Aufbau und der Pflege der Ministeriums-Homepage steckt.

Über den Girls` Day

Der Girls` Day ist ein Aktionstag, der sich speziell an Mädchen und Frauen richtet. Arbeitgeber sollen an diesem Tag den Schülerinnen einen möglichst realistischen und erlebnisreichen Einblick in die technische und naturwissenschaftliche Arbeitswelt geben. Ziel ist, dass mehr weibliche Fachkräfte technische Berufe erlernen und ausüben. 2001 fand der erste Girls` Day statt. Damals beteiligten sich deutschlandweit 39 Unternehmen und Einrichtungen, 2012 waren es bundesweit bereits rund 9.500 teilnehmende Institutionen.

Weitere Informationen gibt es unter www.girls-day.de.

Weitere Meldungen

Bauarbeiter legen mit ihrer Teermaschine einen neuen Straßenbelag.
B 462

B 462: Fahrbahnsanierung Forbach–Gernsbach-Hilpertsau abgeschlossen

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
MOVERS

Neues Radfahrabzeichen BW stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

Überwachsene Bahnschienen führen in die Ferne.
Schiene

Reaktivierung von Schienenstrecken: Land schreitet fokussiert voran

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Städte und Gemeinden machen ihre Verkehrsangebote mit Mobilstationen sichtbarer

Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen halten ihre Urkunde hoch, mit Staatssekretär Rainmund Haser.
Fußverkehr

Fußverkehrs-Checks 2026: 15 Kommunen setzen sich für bessere Fußwege ein

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schiene

Fahrkartenkauf aus einer Hand auch im Südwesten des Landes

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
Niedrigwasser

Baden-Württemberg verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Brücken

Taskforce treibt Ersatzneubau der Kochertalbrücke bei Unterkochen voran

Eine Frau schließt ihr Fahrrad ab an einem Radstellplatz.
Mobilität

Für mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Staatssekretär eröffnet die Straße durch das Schneiden eines Bandes.
Straße

L 600a bei Heidelberg: Leistungsfähige Verbindung wieder frei

Ein Mann fährt auf einem Fahrrad.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Straßenbegleitgrün
Straßenoasen

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen mit Fahrradhelm lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Die Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Auf einer Autobahn fahren Lastwagen und Autos nebeneinander (Bild: Fotolia.com/ Gina Sanders)
LKW

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
LKW

Baden-Württemberg erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers